Garten, Terasse, Haus räumen - viele Fragen

• Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen was genau im Garten und Haus meine Sache ist heraus zu räumen - nach Kündigung wegen Streit mit dem Vermieter, er will das Haus und Garten völlig geräumt sehen - er weiß jedoch z.T. nicht mehr genau was alles in dem Haus war, das er nach einer Zwangsversteigerung/-Ersteigerung sofort vermietet hat. Weiteres Problem, er ist so beleidigt, dass er nicht mehr mit uns redet.

Was mache mit einem Elektrofreischneider, Werkzeug, Gartenschlauch, Schubkarren ?

Was mache ich mit seinen Holzberettern eines umgebauten Gartenhäuschens - Umbau von ihm mündlich erlaubt.

Was mache ich mit Bauabfällen - Holz und Steine welche sein Hausmeister beim Umbau eines Daches, des Terassendaches, etc. hinterlassen hat ? Oder Teerpappehinterlassenschaften des Vorbesitzers ?

Danke

Siegmund

• Kolinum,

es steht dort Mietsache vollständig geräumt und gereinigt. Mmh ein Dilemma, seine Schubkarre, sein Gartenschlauch, etc. Darf ich seine/des Vermieters Bretter, Balken, Teerpappe, Stahlträger, Schieferplatten für den Schornstein, etc. wegwerfen - ich denke nicht ?!

LG Siegmund

• Ich würde dem Vermieter schreiben, dass längst nicht alle Dinge im/am Haus dein Eigentum sind, und du nicht gedenkst diese Dinge zu entsorgen. Da kannst du auch ruhig eine Liste anhängen.

• Räumen Sie einfach Ihren Dreck weg und gut is!.
    Er wird das dann zähneknirschend zur Kenntnis nehmen müssen.

... wobei zu hoffen ist, dass es ein Übergabeprotokoll gibt, oder zumindest glaubhafte Zeugen.

• Hallo,

ich würde es auch so machen, dass ich dem Vermieter eine Liste schicken würde, mit den Gegenständen, die ich nicht räumen würde. Zu diesen Gegenständen kurz, warum nicht. Das per Einwurfeinschreiben schicken und abwarten was er antwortet. Kommt dann gar nichts, solltest du aus der Sache raus sein.

Gruss
    H H

• Danke für die Antworten. Ich bin dabei eine Liste zu erstellen.

Ein Übergabeprotokoll beim Einzug gab es leider nicht, jedoch glaubhafte Zeugen. Ich werde wohl nie wieder ein Haus auf Basis einer Freundschaft mieten. Es war auch von vorne weg das Problem, dass er viele seiner Angelegenheiten auf uns abgeschoben hat. Da wir aufgrund von Foto's und Vertrauen das Häuschen gemietet hatten, wir wohnten 700 km davon weg, war unser Entsetzen schon groß wie verwahrlost Haus und Garten waren und eben viel Müll an uns hängen blieb. Nun hatte er sich dann doch immer wieder am den nassen Keller und die Fassade gekümmert. Das eindringende Wasser in den Keller und in den Schornstein konnte jedoch nie behoben werden. Bin froh wenn wir raus sind !

LG Siegmund

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!