Verständnisfrage Betriebskosten

• Hallo,

Ich habe ein Problem mit der Nebenkostenabrechnung:
    Der Vermieter verlangt von mir folgende Kosten zu übernehmen
    -Gebäudeversicherung
    -Grundsteuer
    -Frischwasser
    -Niederschlagswasser
    -Schmutzwasser
    -Straßenreinigung
    -Allgemeinstrom
    -Schornsteinfeger

Bei mir im Mietvertrag steht jedoch:
    Die Betriebskosten gemäß Betriebskostenverordnung in der jeweils geltenden Fassung sind in der gem. Abs. 1 vereinbarten Netto-Kaltmiete nicht enthalten

Ich habe noch ein Bild angefügt in dem man den kompletten Abschnitt lesen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich diese Kosten damit eigentlich gar nicht tragen muss und mein Vermieter mir die fälschlicherweise in Rechnung stellt? Ich blicke da nicht so ganz durch und soll über 600 Euro bezahlen. Das ist nicht grad wenig als Student..

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

• Ich hatte noch vergessen zu erwähnen, dass sich im Gebäude eine Gewerbe befindet (Imbiss). Einige der Kosten, vor allem die Gebäudeversicherung und Grundsteuer, sind dadurch wirklich hoch. Trotzdem wurde dieser nur auf den Anteil der Wohnfläche aufgeteilt.
    Außerdem hatten wir die Wohnung selbst noch versichert, weil der Vermieter uns auf Anfrage mündlich zugesagt hatte, dass wir das selbst machen sollen.

• Zitat

dass sich im Gebäude eine Gewerbe befindet (Imbiss).

Dann muss bei einigen Kostengruppen eine Trennung erfolgen, eine Vorerfassung.

Zitat

Außerdem hatten wir die Wohnung selbst noch versichert,

Ihr könnt für eure Wohnung nur eine Hausratversicherung abschließen. Das ist euer Bier, der Vermieter hat damit nichts am Hut. Die Versicherungen des Hauses gegen Gebäudeschäden (Brand, Sturm, etc.) sind umlagefähig.

Wenn du jetzt noch weitere Fragen haben solltest für die man nicht Mietrecht studiert haben muss, dann findest du die Antworten hier: Mietrechtslexikon - das Lexikon mit der garantierten Antwort zum Mietrecht

• Danke für die Hilfe.

P.S. Der Kommentar zum Bildungsstand wäre wirklich nicht nötig gewesen... Ich verurteile auch niemanden nur weil er nicht dazu in der Lage ist eine komplexe Differentialgleichung zu lösen obwohl es im Internet genügend Informationen dazu gibt... ;)

• Hallo Adunst,

dir dürfte jedoch auffallen, dass in deinem Mietvertrag eine Betriebskostenvorauszahlung von ,e 8+0 eingetragen ist. Und darunter wird einzeln aufgeführt, welche Kosten hiervon betroffen sind.
    Diese Kosten werden umgelegt.
    Und in deiner NK-Abrechnung wird am Ende ein Vorauszahlungsabzug von 12 x 80 € stehen- so du 12 Monate dort gewohnt hast.

• Hallo sober,
    ja das stimmt. Das steht auch so in der Nebenkostenabrechnung. Was mich verwirrt hatte war aber mehr der angekreuzte Satz, in dem steht dass die Betriebskosten nicht enthalten sind.

• Hallo,

in der Grundmiete von € 300 sind die Betriebskosten nicht enthalten.
    Die Netto-Miete heisst auch Grundmiete, Brutto kalt bedeutet, Nebenkosten plus Grundmiete ohe Heizkosten und dann gibt´s Brutto warm- hier sind noch die Heizkosten mit einbezogen.

• Hallo,

in der Grundmiete von € 300 sind die Betriebskosten nicht enthalten.
    Die Netto-Miete heisst auch Grundmiete, Brutto kalt bedeutet, Nebenkosten plus Grundmiete ohe Heizkosten und dann gibt´s Brutto warm- hier sind noch die Heizkosten mit einbezogen.

Mein Güte kann man das jemand der kein Mietrecht studiert hat nicht einfacher erklären?

Die Nebenkosten sind zusätzlich zur Kaltmiete zu zahlen, PUNKT.

Mainschwimmer

Ich "studiere" gezwungener Maßen seit etwa 12 Jahren Mietrecht und habe immer noch nicht alles verstanden. Was erwarten Sie von jemand der aller paar Jahre oder gar zum ersten mal einen Mietvertrag abschließt?

• Zitat

Ich "studiere" gezwungener Maßen seit etwa 12 Jahren Mietrecht und habe immer noch nicht alles verstanden. Was erwarten Sie von jemand der aller paar Jahre oder gar zum ersten mal einen Mietvertrag abschließt?

Bei der Frage geht es im Prinzip aber gar nicht um Mietrecht, sondern um einfachstes Textverständnis und dazu sollte ein Student eigentlich in der Lage sein.

• Mein Güte kann man das jemand der kein Mietrecht studiert hat nicht einfacher erklären?

Die Nebenkosten sind zusätzlich zur Kaltmiete zu zahlen, PUNKT.

Ginge auch freundlicher.

Ist aber wohl nicht so Ihrs, wie?!

• Ginge auch freundlicher.

Ist aber wohl nicht so Ihrs, wie?!

Sie sind neu hier. Daher Ihr Unverständnis für die manchmal harten Worte anderer Teilnehmer. Wenn Sie länger hier mitmachen wird auch Ihnen schin noch das Messer in der Tasche aufgehen.
    Jeder kann sich hier einlassen, "vom dümmsten und gemeinen Mann bis rauf zum Kapitän". Da erlebt man manches.
    Maßregeln sollte man die "Stamm"teilnehmer aber tunlichst nicht. Gutmenschelei ist überhaupt nicht angebracht. Natürlich kann man die Beiträge auch berichtigen. Nobody is perfect. Aber das sollte dann auf fachlicher Ebene bleiben.

• Sie sind neu hier. Daher Ihr Unverständnis für die manchmal harten Worte anderer Teilnehmer. Wenn Sie länger hier mitmachen wird auch Ihnen schin noch das Messer in der Tasche aufgehen.
    Jeder kann sich hier einlassen, "vom dümmsten und gemeinen Mann bis rauf zum Kapitän". Da erlebt man manches.
    Maßregeln sollte man die "Stamm"teilnehmer aber tunlichst nicht. Gutmenschelei ist überhaupt nicht angebracht. Natürlich kann man die Beiträge auch berichtigen. Nobody is perfect. Aber das sollte dann auf fachlicher Ebene bleiben.

Ich werde mir Ihre Worte zu Herzen nehmen.

Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!