Ich wohne in einem Neubau Gebäude (mehr als 300 Wohnungen im Objekt) mit Waschraum für die Benutzung aller Einwohner. Um die Waschmaschinen und Trocker zu benutzen, muss man eine Marke in Höhe von 1,50€ kaufen. Die Hausverwaltung hat nun entschieden, ab den 01.01.2015 den Preis auf 2€ pro Marke zu erhöhen, das sind etwa 200,-€ pro Wohnung im Jahr. Ich persönlich finde, dass es sich um eine übertriebene Erhöhung handelt, die uns von der Hausverwaltung nicht kommuniziert wird (ich habe es von dem Hausmeister erfahren) und auch keine richtige Begründung besitzt bzw. es findet keine Transparenz statt.
Es ist schwierig eine Waschmaschine in den Wohnungen anzuschließen, da die Schläuche mitten im Bad liegen würden und es gab schon aus diesem Grund Überflutungen im Haus.
Ich habe angefangen Unterschriften von den Nachbarn zu sammeln, um unsere Meinung der Hausverwaltung zu äußern in der Hoffnung, dass der Preis entweder bleibt oder eine angemessene Erhöhung bekommt. Ein Eigentümer meinte, dass es nichts bringt, da es schon entschieden wurde.
Ich finde es nicht in Ordnung, wenn plötzlich die Preise übertrieben erhöht werden ohne eine nachvollziehbare Begründung zu bekommen bzw. wenn es noch nicht mal kommuniziert wird.
Meine Frage ist ganz einfach: gibt es eine Chance, dass die Meinung der Mieter berücksichtigt wird?
Vielen Dank im voraus