Hallo zusammen,
durch Internet Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich poste hier wegen einer Mietsache meines Partners. Er selber ist zu konfliktscheu, hat mir aber sein OK gegeben mich schlau zu machen.
Es geht um sein ehemaliges WG Zimmer. Das bewohnte er ca. 15 Monate. Der Mietvertrag lief noch länger, aber da wohnte er schon mit mir zusammen. Da ich ein Kind habe, wollten wir erst mal das neue Leben testen bevor er seine Unterkunft aufgibt. Bei mir eingezogen ist er Ende Januar 2014. Sein Mietverhältnis lief aus am 31.07.2014. Er wohnte in einem Zimmer im ersten Stock eines Privathauses. Das Nebenzimmer wurde an noch eine andere Person vermietet.
Problem ist, dass der Vermieter von € 500 Kaution € 300 einbehalten möchte, weil mein Freund schlampig das Bad geputzt hat.
Ich bat den Vermieter um eine Auflistung der Mängel. Diese folgen hier gleich.
Kurz zur Mietnutzung meines Freundes. Er benutze das Zimmer ausschließlich zum schlafen. Hat höchstens in der kompletten Mietzeit 5 mal die Küche benutzt (er aß ausschließlich außer Haus). Er ist morgens raus und kam selten vor Mitternacht nach Hause. Dusche benutzte er einmal vor verlassen des Hauses also morgens. Er und der andere Mitbewohner haben wohl wirklich nicht sehr oft das Bad geputzt. Der Vermieter hat sich darüber schon einmal beschwert und den beiden angeboten eine Putzfrau zu engagieren. Mein Freund stimmt dem zu, was ich aus E-Mail Verkehr heraus lesen konnte. Engagiert wurde aber keine.
Hier die Mängel die der Vermieter aufführt (Ich kopiere aus der E-Mail):
- Schimmel an Decke im Bad (Hier ist nach Deiner letzten Reinigung der Schimmel wieder durchgekommen.)
- Kalkrückstände an Armaturen und Fliesen im Bad
- Schliessgummis von der Duschtüre im Bad sind vergilbt, verkalkt und verschimmelt.
- Fliesenfugen ebenfalls durch den darauf haftenden Dreck vereinzelt angegriffen.
- Schimmel im Eck an der Decke in Deinem Zimmer (Entgegen meiner damaligen Mail hast Du dies damals scheinbar mit einem Chlorspray selbst entfernt. Der Fleck ist seit wenigen Wochen wieder da.)
- Brandlöcher und Risse in den vier Vorhängen in Deinem Zimmer
- Endreinigung in Deinem Zimmer dauerte zwei Stunden (Schränke, Schubladen und die "toten" Bereiche waren u.a. verstaubt und nicht sauber.)
Ob Du anwesend warst oder nicht, spielt laut dem Mietvertrag keine Rolle. Du hast - auch bei Abwesenheit - Deinen gesetzlich festgelegten Pflichten als Mieter nachzukommen.
Ich lasse gern für die oben aufgeführten Punkte Kostenvoranschläge von Fachfirmen erstellen. Dann allerdings wirst Du Dich anteilig an der Behebung beteiligen müssen. Und 300 EUR werden hier nicht ausreichend sein.
Dagegen halte ich mein Angebot in Höhe von 300 EUR zur Abgeltung der Mängel letzmalig bis zum 14.12.2014 aufrecht.
__________________________________________________ _____________________________________________
Beim Auszug hat mein Freund das komplett Bad geschruppt. Der Vermieter war anwesend bei der Schlüsselübergabe. Schriftliches Auszugprotokoll gibt es leider nicht.
Zimmer wurde am 29.07.2014 übergeben. Letzter Tag wo er darin wohnte war Ende Januar. Davor auch schon sehr viel bei mir. Schimmel kam immer wieder mal in Größe einer Euromünze. Wir haben ihn selbst mit Schimmelentferner behandelt. Heizung ging oft über Wochen nicht. Deswegen hatte er ein kleines mobiles Heizgerät.
Ich bin mir unsicher ob der Vermieter meinem Freund die Mängel in die Schuhe schieben möchte. Die ganzen Kalkrückstände sind ja nicht nur alleine auf die Nutzung von meinem Freund zurück zu führen. Er wohnte dort ja über ein halbes Jahr nicht mehr. Zu den Vorhängen kann ich nichts genaueres sagen. Mein Freund kann sich keine Risse erklären. Die würde ich aber im Zweifel ersetzten. Das waren so ganz einfache weiße Ikea Vorhänge.
Was meint ihr? Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.