So ungefähr geschätzt. Also duschen, lüften bis der komplette Dampf abgezogen ist, währenddessen anziehen und sich fertig machen. Geht bei meinem Freund relativ schnell. Deswegen schätze ich auf 5 min. Bei uns zu Hause reicht das auch völlig aus und vom Schimmel keine Spur.
Beiträge von Jada
-
-
Er zog aus am 31.07. und während der kompletten Mietdauer gab es noch nie eine Abrechnung. Ich glaube im Mietvertrag wurden die Nebenkosten mit einem Pauschbetrag abgerechnet. Ich müsste nochmal zu Hause genau nach sehen.
Aber eine große Nachzahlung kann ich mir nicht vorstellen. Mein Freund duschte einmal täglich wenn er in der WG war und ansonsten ist er jeden Tag nie vor Mitternacht gekommen. Auch Wochenende war er kaum daheim. Das Klima mit dem Vermieter war so schlimm, dass er es den ganzen Tag vermieden hat nach Hause zu kommen. Also kaum Nutzung von Strom, Heizung und Wasser.
-
Bei der Rückgabe war der Vermieter und mein Freund anwesend. Mein Freund putze noch 2 Stunden das Badezimmer. Eigentlich hätte er das gar nicht tun müssen, weil er das Badezimmer selbst 6 Monate nicht einmal benutze. Und ausserdem drohte der Vermieter ständig mit einer Putzfrau. Zum Glück liegt mir schriftlich vor, dass mein Freund immer dem zustimmte.
Bisschen Sorgen macht mir der Schimmel. Aber mein Freund betont immer wieder, er habe korrekt gelüftet. Jedes Mal nach dem Duschen komplett das Fenster für mind 5 min geöffnet gehabt.
Wahnsinn was da alles zusammen kommt mit dem Vermieter. Der wird nicht aufgeben.
-
Betriebskostennachzahlung würden bestimmt nicht kommen. Mein Freund zahlte Betriebskosten 6 Monate voll ohne einmal das Zimmer betreten zu haben. Heizung funktionierte den ganzen Winter über nicht. Strom kaum, weil er selten vor Mitternacht nach Hause kam.
-
Danke schön auf deine Meinung. Ich könnte Luftsprünge machen. Wir haben eigentlich das Geld schon abgeschrieben. Aber der Ton vom Vermieter war so unfreundlich, dass ich dann doch noch mal überprüfen wollte.
Ich werde mich gleich morgen an die Arbeit machen, ein aussagekräftiges Schreiben aufzusetzen. Ich hoffe, dass ich ohne Anwalt auskommen werde. Der Vermieter müsste eigentlich von der Materie Ahnung haben. Er uns sein Vater betreiben zusammen ein Makler- und Vermietungsbüro. Das macht mich etwas unsicher, weil ich den beiden eher unterstelle, sie wüssten wie sie zu ihrem Gunsten handeln müssen. Aber ich sprach nochmal mit meinem Freund. Vermieter war definitiv anwesend während der Übergabe. Mein Freund putze noch über 2 Stunden das Badezimmer. Die Übergabe war vorher angekündigt, so das der Vermieter genug Zeit für eine Protokoll Vorbereitung hatte. Aber es erfolgte weder eine Kontrolle geschweige wurde irgendetwas schriftlich festgehalten.
-
Ich habe den Vermieter die schwammige Frist bis Weihnachten gegeben zu antworten. Mir ging es erstmal um die Auflistung der Mängel, weil ich überhaupt nicht nachvollziehen konnte wie diese Summe zustande kommt. Dann hat er mir die Mängel aufgelistet und selbst meinen Freund aufgefordert bis 14.12. die Bankverbindung rauszurücken wegen den restlichen €*200. € 300 will er behalten. Aber gerne holt er noch Fachfirmen wo dann € 300 nicht ausreichen würde seiner Meinung.
-
Danke schön für deine Meinung. Ich habe gerade nochmal nachgefragt. Mein Freund quatschte sogar noch in der Küche mit dem Vermieter. Er sagte nicht. Einen Monat später fragte mein Freund nach der Kaution. Dann kam ewig nichts und anschliessend recht unfreundlich die Empörung über den Zustand des Badezimmers.
Wie kommuniziert man am Besten, dass die Kaution bitte ohne Abschläge sofort ausbezahlt werden soll? Oder komme ich um einen Anwalt nicht rum?
-
Hallo zusammen,
durch Internet Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich poste hier wegen einer Mietsache meines Partners. Er selber ist zu konfliktscheu, hat mir aber sein OK gegeben mich schlau zu machen.
Es geht um sein ehemaliges WG Zimmer. Das bewohnte er ca. 15 Monate. Der Mietvertrag lief noch länger, aber da wohnte er schon mit mir zusammen. Da ich ein Kind habe, wollten wir erst mal das neue Leben testen bevor er seine Unterkunft aufgibt. Bei mir eingezogen ist er Ende Januar 2014. Sein Mietverhältnis lief aus am 31.07.2014. Er wohnte in einem Zimmer im ersten Stock eines Privathauses. Das Nebenzimmer wurde an noch eine andere Person vermietet.
Problem ist, dass der Vermieter von € 500 Kaution € 300 einbehalten möchte, weil mein Freund schlampig das Bad geputzt hat.
Ich bat den Vermieter um eine Auflistung der Mängel. Diese folgen hier gleich.
Kurz zur Mietnutzung meines Freundes. Er benutze das Zimmer ausschließlich zum schlafen. Hat höchstens in der kompletten Mietzeit 5 mal die Küche benutzt (er aß ausschließlich außer Haus). Er ist morgens raus und kam selten vor Mitternacht nach Hause. Dusche benutzte er einmal vor verlassen des Hauses also morgens. Er und der andere Mitbewohner haben wohl wirklich nicht sehr oft das Bad geputzt. Der Vermieter hat sich darüber schon einmal beschwert und den beiden angeboten eine Putzfrau zu engagieren. Mein Freund stimmt dem zu, was ich aus E-Mail Verkehr heraus lesen konnte. Engagiert wurde aber keine.
Hier die Mängel die der Vermieter aufführt (Ich kopiere aus der E-Mail):
- Schimmel an Decke im Bad (Hier ist nach Deiner letzten Reinigung der Schimmel wieder durchgekommen.)
- Kalkrückstände an Armaturen und Fliesen im Bad
- Schliessgummis von der Duschtüre im Bad sind vergilbt, verkalkt und verschimmelt.
- Fliesenfugen ebenfalls durch den darauf haftenden Dreck vereinzelt angegriffen.
- Schimmel im Eck an der Decke in Deinem Zimmer (Entgegen meiner damaligen Mail hast Du dies damals scheinbar mit einem Chlorspray selbst entfernt. Der Fleck ist seit wenigen Wochen wieder da.)
- Brandlöcher und Risse in den vier Vorhängen in Deinem Zimmer
- Endreinigung in Deinem Zimmer dauerte zwei Stunden (Schränke, Schubladen und die "toten" Bereiche waren u.a. verstaubt und nicht sauber.)Ob Du anwesend warst oder nicht, spielt laut dem Mietvertrag keine Rolle. Du hast - auch bei Abwesenheit - Deinen gesetzlich festgelegten Pflichten als Mieter nachzukommen.
Ich lasse gern für die oben aufgeführten Punkte Kostenvoranschläge von Fachfirmen erstellen. Dann allerdings wirst Du Dich anteilig an der Behebung beteiligen müssen. Und 300 EUR werden hier nicht ausreichend sein.
Dagegen halte ich mein Angebot in Höhe von 300 EUR zur Abgeltung der Mängel letzmalig bis zum 14.12.2014 aufrecht.
__________________________________________________ _____________________________________________
Beim Auszug hat mein Freund das komplett Bad geschruppt. Der Vermieter war anwesend bei der Schlüsselübergabe. Schriftliches Auszugprotokoll gibt es leider nicht.
Zimmer wurde am 29.07.2014 übergeben. Letzter Tag wo er darin wohnte war Ende Januar. Davor auch schon sehr viel bei mir. Schimmel kam immer wieder mal in Größe einer Euromünze. Wir haben ihn selbst mit Schimmelentferner behandelt. Heizung ging oft über Wochen nicht. Deswegen hatte er ein kleines mobiles Heizgerät.
Ich bin mir unsicher ob der Vermieter meinem Freund die Mängel in die Schuhe schieben möchte. Die ganzen Kalkrückstände sind ja nicht nur alleine auf die Nutzung von meinem Freund zurück zu führen. Er wohnte dort ja über ein halbes Jahr nicht mehr. Zu den Vorhängen kann ich nichts genaueres sagen. Mein Freund kann sich keine Risse erklären. Die würde ich aber im Zweifel ersetzten. Das waren so ganz einfache weiße Ikea Vorhänge.
Was meint ihr? Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
-
Hallo zusammen,
durch Internet Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich poste hier wegen einer Mietsache meines Partners. Er selber ist zu konfliktscheu, hat mir aber sein OK gegeben mich schlau zu machen.
Es geht um sein ehemaliges WG Zimmer. Das bewohnte er ca. 15 Monate. Der Mietvertrag lief noch länger, aber da wohnte er schon mit mir zusammen. Da ich ein Kind habe, wollten wir erst mal das neue Leben testen bevor er seine Unterkunft aufgibt. Bei mir eingezogen ist er Ende Januar 2014. Sein Mietverhältnis lief aus am 31.07.2014. Er wohnte in einem Zimmer im ersten Stock eines Privathauses. Das Nebenzimmer wurde an noch eine andere Person vermietet.
Problem ist, dass der Vermieter von € 500 Kaution € 300 einbehalten möchte, weil mein Freund schlampig das Bad geputzt hat.
Ich bat den Vermieter um eine Auflistung der Mängel. Diese folgen hier gleich.
Kurz zur Mietnutzung meines Freundes. Er benutze das Zimmer ausschließlich zum schlafen. Hat höchstens in der kompletten Mietzeit 5 mal die Küche benutzt (er aß ausschließlich außer Haus). Er ist morgens raus und kam selten vor Mitternacht nach Hause. Dusche benutzte er einmal vor verlassen des Hauses also morgens. Er und der andere Mitbewohner haben wohl wirklich nicht sehr oft das Bad geputzt. Der Vermieter hat sich darüber schon einmal beschwert und den beiden angeboten eine Putzfrau zu engagieren. Mein Freund stimmt dem zu, was ich aus E-Mail Verkehr heraus lesen konnte. Engagiert wurde aber keine.
Hier die Mängel die der Vermieter aufführt (Ich kopiere aus der E-Mail):
- Schimmel an Decke im Bad (Hier ist nach Deiner letzten Reinigung der Schimmel wieder durchgekommen.)
- Kalkrückstände an Armaturen und Fliesen im Bad
- Schliessgummis von der Duschtüre im Bad sind vergilbt, verkalkt und verschimmelt.
- Fliesenfugen ebenfalls durch den darauf haftenden Dreck vereinzelt angegriffen.
- Schimmel im Eck an der Decke in Deinem Zimmer (Entgegen meiner damaligen Mail hast Du dies damals scheinbar mit einem Chlorspray selbst entfernt. Der Fleck ist seit wenigen Wochen wieder da.)
- Brandlöcher und Risse in den vier Vorhängen in Deinem Zimmer
- Endreinigung in Deinem Zimmer dauerte zwei Stunden (Schränke, Schubladen und die "toten" Bereiche waren u.a. verstaubt und nicht sauber.)Ob Du anwesend warst oder nicht, spielt laut dem Mietvertrag keine Rolle. Du hast - auch bei Abwesenheit - Deinen gesetzlich festgelegten Pflichten als Mieter nachzukommen.
Ich lasse gern für die oben aufgeführten Punkte Kostenvoranschläge von Fachfirmen erstellen. Dann allerdings wirst Du Dich anteilig an der Behebung beteiligen müssen. Und 300 EUR werden hier nicht ausreichend sein.
Dagegen halte ich mein Angebot in Höhe von 300 EUR zur Abgeltung der Mängel letzmalig bis zum 14.12.2014 aufrecht.
_______________________________________________________________________________________________
Beim Auszug hat mein Freund das komplett Bad geschruppt. Der Vermieter war anwesend bei der Schlüsselübergabe. Schriftliches Auszugprotokoll gibt es leider nicht.
Zimmer wurde am 29.07.2014 übergeben. Letzter Tag wo er darin wohnte war Ende Januar. Davor auch schon sehr viel bei mir. Schimmel kam immer wieder mal in Größe einer Euromünze. Wir haben ihn selbst mit Schimmelentferner behandelt. Heizung ging oft über Wochen nicht. Deswegen hatte er ein kleines mobiles Heizgerät.
Ich bin mir unsicher ob der Vermieter meinem Freund die Mängel in die Schuhe schieben möchte. Die ganzen Kalkrückstände sind ja nicht nur alleine auf die Nutzung von meinem Freund zurück zu führen. Er wohnte dort ja über ein halbes Jahr nicht mehr. Zu den Vorhängen kann ich nichts genaueres sagen. Mein Freund kann sich keine Risse erklären. Die würde ich aber im Zweifel ersetzten. Das waren so ganz einfache weiße Ikea Vorhänge.
Was meint ihr? Vielen herzlichen Dank für eure Unterstützung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!