Wärmebrücke Schimmel Probleme mit Vermieter

  • Hallo ich bin sehr verzweifel hoffe auf eure Hilfe ! Ich wohne in einem 9 Familien Haus im ersten Geschoss , meine Wohnung ist am außenseite des Hauses . Am 1.06.2013 bin ich in diese Wohnung eingezogen worauf ich nach einem halben Jahr eine Heizkostenabrechnung in Höhe von 633 € bekommen habe, die Wohnung ist 80 qm groß und hat 4 1/2 Zimmer . Vor ungefähr 1 Jahr habe ich mein Vermieter darüber Informiert das ich Schimmel in der Wohnung habe, die Tapette im Schlafzimmer dauernt runterfällt und die Fenster undicht sind . Er beauftragte einen Fensterfritzen der ohne Gerätschaften zur mir nach Hause kam und kontrollierte die Fenster mit bloßen Händen indem er einfach an manche Fenstern die Tür auf und zu machte . Der Fenstermann sagte außer eine Balkontür seien die anderen Fenster in Ordnung und ging, nach ein paar tagen kam dann der Vermieter und hielt mir vor das ich zu wenig Lüften würde und ich selber den Schimmel entfernen müsse . Jetzt erst bemerkte ich das die Wohnung zu schnell auskühlt wenn ich die Heizung ausmache, kontrollierte die Fenster mit mehreren Kerzen und bemerkte das die Kerzen flattern. An der Ecke meines Schlafzimmers wo es Schimmelt und die Tapete runterfällt , bemerkte ich das die Wand viel kälter ist als etwas daneben. Der Vermieter hat mich an das Inkassounternehmen gegegeben und zu guter letzt habe ich einen Brief vom Amtsgericht bekommen . Kann ich etwas dagegen unternehmen diesen Betrag nicht zu bezahlen, kenne mich überhaupt nicht aus . Welche Schritte muss ich gehen habe keinen der mir Hilft ! Beziehe zurzeit Arbeitslosengeld 1 .

    Ps: Wenn Ihr euch vielleicht ein Bild davon machen wollt in was für einem Haus ich wohne dann kann ich euch gern auch paar Fotos zeigen .

  • Einerseits beklagen Sie die Undichtigkeiten der Fenster, andererseits die Schimmelbildung, obwohl da eine "Lüftung" vorhanden ist.
    Das kann hier nicht beurteilt werden.

    Schlimmer ist da schon ein Schreiben vom Gericht. Auch hier kann niemand riechen, warum und weswegen Sie so ein Schreiben bekommen haben.
    Deswegen keine für Sie hilfreiche Antwort.

  • Zitat

    Der Vermieter hat mich an das Inkassounternehmen gegegeben und zu guter letzt habe ich einen Brief vom Amtsgericht bekommen .

    Du bekommst Post vom Inkassobüro und vom Amtsgericht, weil Du Schimmel in der Wohnung hast? Oder hast Du uns hier irgend ein wichtiges Detail verschwiegen (z.B. Mietzahlungen eingestellt?)

    Zitat

    Kann ich etwas dagegen unternehmen diesen Betrag nicht zu bezahlen

    Was für einen Betrag?

    Bitte formuliere Dein Problem neu und vergiss die wichtigen Details nicht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Hallo,

    nicht einfach dein Fall. Bei Schimmel kommt es immer auf die Ursache an.

    Hier ein paar grundsätzliche Überlegungen:
    Fenster die "nur" ziehen sind keine Grund für Schimmelbildung. Eher im Gegenteil. Durch den ständigen Zug hast du sogar eine zusätzliche Lüftung (das soll nicht heißen, dass undichte Fenster gut sind).

    Heizkosten von 631 Euro für 7 Monate in einer 80 qm-Wohnung , klingen erstmal eher niedrig. Kommt aber auf Baujahr des Hauses an und ob Warmwasser inkludiert ist. Oder waren die 631 nur die Nachzahlung?

    Ein schnelles Auskühlen der Wohnung und die kalte Wand spricht sehr stark dafür, dass die Isolierung schlecht ist.

    Alles zusammen genommen (niedrige Heizkosten und schlechte Isolierung), klingt es für mich eher so, als wenn die Feuchtigkeit von innen kommen könnte. Damit wäre durch ein besseres Lüften der Schimmel möglicherweise vermeidbar gewesen. Allerdings gbt es beim Lüften durchaus Grenzen der Zumutbarkeit. Wie oft lüftest du denn?

    Die Geschichte mit dem Inkasso und dem Amtsgericht (Mahnbescheid?) ist mir nicht ganz klar. Dann muß es scheinbar eine Geldforderung des Vermieters geben. Was fordert er denn?

    Davon ausgehend, dass du die Wohnung behalten und das Schimmelproblem lösen möchtest, würde ich an deiner Stelle folgendes machen.
    Die kalte Wand mit einer Isoliertapete (dünne Styropor Schicht) versehen, dann Rauhfaser und anstreichen.
    Fenster mit Tesamoll o.ä. abdichten.
    Besser Lüften oder einen Raumtrockner kaufen.

    Es ist sicher schwer nachzuweisen, dass der Schimmel garantiert nicht von dir kommt. So dass ich versuchen würde das Problem wie o.g. zu lösen. Zeit hast du scheinbar genug und so teuer sind die Tapeten und die Farbe nicht.

    Bezüglich der Forderungen kann ich nichts raten, weil das unklar ist. Ich würde aber versuchen, die Forderung nicht noch zu erhöhen. D.h. lass es nicht zu einer Gerichtsverhandlung kommen, wenn du dir nicht absolut sicher bist, dass du gegen den Schimmel nichts hättest tun können.

    Gruss
    H H

    Dies ist meine Meinung und keine Rechstberatung

  • Sorry ich versuche mich nochmal besser zu artikulieren, die Briefe bekam ich weil ich meine Heizkostenabrechnung in Höhe von 633 € nicht bezahlt habe.

    Dies ist meine zweite Wohnung die ich bewohne seitdem ich verheiratet bin . Als ich am 1.06.2013 hier eingezogen bin , war schon Schimmel hier in der Wohnung im Schlafzimmer .


    Leider wusste ich nicht das Schimmel so gefährlich ist und dachte mir das ich es selber beseitigen kann , leider kam dann der Schimmel an der gleichen Stelle wieder .

    Ich habe eine Halbjährliche Heizkostenabrechnung bekommen und war verblüfft darüber , wieso ich sofort nach einem halben Jahr nachdem ich hier einzog so schnell eine Abrechnung bekam.

    Die undichten Fenster wurden nicht repariert und der Schimmel wurde nicht entfernt . Man warf mir vor das ich zu wenig Lüfte !

    Ich habe keine Finanzielle mitteln und bin ratlos . Wo sollte jetzt erstmal meine erste Anlaufstelle sein ?

    Ich hoffe das ich euch Antworten konnte , sorry für meine Rechtsschreibung .

  • Als ich am 1.06.2013 hier eingezogen bin , war schon Schimmel hier in der Wohnung im Schlafzimmer .


    ... und da hat es bei Dir nicht alarmgeläutet...?

  • "Sorry ich versuche mich nochmal besser zu artikulieren, die Briefe bekam ich weil ich meine Heizkostenabrechnung in Höhe von 633 € nicht bezahlt habe."

    Aha!

    "Als ich am 1.06.2013 hier eingezogen bin , war schon Schimmel hier in der Wohnung im Schlafzimmer.
    Leider wusste ich nicht das Schimmel so gefährlich ist und dachte mir das ich es selber beseitigen kann , leider kam dann der Schimmel an der gleichen Stelle wieder."

    Wenn die Stelle nicht zu groß ist, könnte es sich um eine Wärmebrücke handeln und wäre nicht lebensgefährlich. Da wird auch viel dramatisiert.
    Da gehen Sie mal in den Baumarkt und lassen sich beraten.

    "Ich habe eine Halbjährliche Heizkostenabrechnung bekommen und war verblüfft darüber , wieso ich sofort nach einem halben Jahr nachdem ich hier einzog so schnell eine Abrechnung bekam."
    Das wäre bei einem kalenderjährlichen Abrechnungszeitraum normal.

    "Die undichten Fenster wurden nicht repariert und der Schimmel wurde nicht entfernt. Man warf mir vor das ich zu wenig Lüfte !"
    Kann ich aus der Ferne nicht beurteilen.

    "Ich habe keine Finanzielle mitteln und bin ratlos . Wo sollte jetzt erstmal meine erste Anlaufstelle sein ?"
    Der Baumarkt.

    Hinweis: Rechtschreibung halbwegs, aber die Interpunktionszeichen setzt man unmittelbar hinter den letzten Buchstaben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!