Zu hohe Kosten bei Einzug

• Hallo...wer kann mir Auskunft erteilen?

Werde demnächst umziehen - alles gut und schön...aber der Vermieter möchte nun ca. 3.000 Euro für einen halben Monat Miete = 275.- (ist ja ok)...und den Rest legt er auf die Ölkosten an - wobei er nicht mal richtig sagen kann, wie viel im Öltank ist... auf der Öltankuhr steht 125 cm...der Öltank umfasst ein Volumen von 2x2000 Liter...Ist der Preis nun gerechtfertigt? Vor allem sollte er ja auch Angaben und eine genaue Auflistung abgeben müssen, wie die Aufstellung der rund 3.000.- Euro ist...

• paulaner:

"Werde demnächst umziehen - alles gut und schön...aber der Vermieter möchte nun ca. 3.000 Euro für einen halben Monat Miete = 275.- (ist ja ok)...und den Rest legt er auf die Ölkosten an"
    - Meinst Du vielleicht: Er möchte 275€ für den halben Monat Miete plus 2.725€ Heizkostenvorschuss?

"wobei er nicht mal richtig sagen kann, wie viel im Öltank ist... auf der Öltankuhr steht 125 cm...der Öltank umfasst ein Volumen von 2x2000 Liter...Ist der Preis nun gerechtfertigt?"
    - Woher sollen wir das wissen...?

"Vor allem sollte er ja auch Angaben und eine genaue Auflistung abgeben müssen, wie die Aufstellung der rund 3.000.- Euro ist..."
    - Du sagst es.

- Von solch einem Fal wie diesem habe ich noch nie gehört.

• Wenn diese Angelegenheit Gegenstand Ihres Mietvertrages ist, werde ich antworten.
    Ich beantworte nur Fragen zum Mietrecht(siehe Titel dieses Forums).
    Dazu gehört mit Sicherheit nicht, ob der Ölpreis zu billig oder zu teuer ist.

• Was ist denn vertraglich zu Betriebs- und Heizkostenvorauszahlungen geregelt?

Grundsätzlich halte ich eine Vorauszahlung von 3.000 € für unzulässig. Über Heizkosten ist jährlich abzurechnen. Ich würde einfach mal behaupten, dass Du innerhalb eines Jahres kein Öl im Wert dieser Summe verheizt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Hallo...wer kann mir Auskunft erteilen?

Werde demnächst umziehen - alles gut und schön...aber der Vermieter möchte nun ca. 3.000 Euro für einen halben Monat Miete = 275.- (ist ja ok)...und den Rest legt er auf die Ölkosten an - wobei er nicht mal richtig sagen kann, wie viel im Öltank ist... auf der Öltankuhr steht 125 cm...der Öltank umfasst ein Volumen von 2x2000 Liter...Ist der Preis nun gerechtfertigt? Vor allem sollte er ja auch Angaben und eine genaue Auflistung abgeben müssen, wie die Aufstellung der rund 3.000.- Euro ist...

Hallo,

Die Vereinbarung in einem Mietvertrag über Wohnraum, dass der Mieter einen Betriebskostenvorschuss in bestimmter Höhe zu zahlen hat, kann ohne weitere Anhaltspunkte nicht als Vereinbarung über die Umlegung von Betriebskosten ausgelegt werden.

BGH, Urteil vom 02.05.2012

Diese Wohnung anzumieten, kann ein Fehler sein, jede Wette, dass die Abrechnung der Heizkosten nach dem Wirtschaftsjahr mal richtig in die Hose geht.

Gruß

BHShuber

• Hallo,

es muß nicht unbedingt um eine Vorrauszahlung gehen. Es könnte auch so sein, dass der Mieter selbst für die Brennstoffversorgung zuständig ist. In einem Einzelhaus, ist das nicht auszuschließen.

In dem Fall will der Vermieter, dass der Inhalt des Öltanks abgekauft wird. Ist eigentlich nicht zu beanstanden, allerdings muss sowohl die Menge des Öls und der derzeitige Markpreis angesetzt werden.

Menge: Zu jedem Tank gibt es sog. Peiltabellen, mit denen man die cm in Liter umrechnen kann.
    Preis: zur Zeit ist Heizöl günstig. 66ct/ltr. D.h für die 2750 Euro kriegst du 4166 Liter. D.h. die Tanks müßten voll sein und noch ein Fass daneben stehen. Eventuell hat er die Menge schlecht geschätztund als Preis 80ct/ltr angenommen (war lange in dem Bereich).

Ich würde mir auf jeden Fall zusichern lassen, dass du bei deinem Auszug das verbliebene Öl erstattet bekommst.

Gruss
    H H

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!