Sehr geehrte Damen und Herren,
Seid dem 01.10.2014 wohne ich mit meiner Freundin in einer 93qm - 4 Raum Wohnung im 1.OG.
Zu dieser Wohnung gehört ein abschließbarer Kellerraum, der sich einer einem großen Keller befindet.
Leider stoßen mir zwei Sachen gehörig auf und da möchte ich nach eurem Fachwissen bzw. euren Erfahrungen fragen.
1.) der Zugang vom Innenhof erfolgt über eine gerade Treppe.
Diese Treppe ist weder beleuchtet noch leicht zugänglich, da an einer Stelle die Decke sehr tief hängt und sich jeder Mensch ab 1,50m ducken muss. Nachts besteht erhöhte Sturz -und Kopfstoßgefahr.
2.) Ist man dann endlich im Keller angekommen, befindet man sich in einem Vorraum.
Dieser Vorraum dient zum Abstellen von gelben Säcken und hat auf der linken Seite einen Zugang zur Heizungsanlage des Hauses. Auf der rechten Seite geht es dann zu den einzelnen Kellern.
Der gesamte Bereich wo sich die Keller befinden ist jedoch ohne Lampen/Licht ausgestattet. Auch die einzelnen Kellerräume verfügen nicht über Licht. Dafür hat der Vermieter im besagten Vorraum eine Kabeltrommel+Baustrahler hingestellt. Nun muss jeder Mieter mit dem Baustrahler durch den Kellerbereich (auch Tagsüber da kein Licht von außen) laufen um überhaupt etwas zu sehen.
Die Kabeltrommel hat kein Prüfsiegel und was ist, wenn der Baustrahler mal durchbrennt?
Kann ich meinen Vermieter irgendwie zur Installation von Licht drängen?
Arbeitsschutztechnisch ist das unter aller Sau und auch kein Dauerzustand.
Das Haus ist an sich sehr modern und auch die Mieter sind sehr ordentlich.
Was sagt ihr?
Danke im voraus