Hallo an alle Forumsmitglieder,
ich benötige euren Rat in folgender Situation.
Mieter A wohnt in Drei-Parteien-Haus. Vermieter A wohnt im selben Haus. Wohnung im 1. Stock gehört einem anderen Besitzer B, der die Wohnung als WG vermietet hat.
Die Heizversorgung funktioniert seit November nur mangelhaft, da die Umwälzpumpe der Zentralheizung nur sporadisch in Betrieb ist und dadurch die Heizkörper nicht ausreichend heizen und dies zur Abkühlung der Wohnung führt (Innentemperatur 13 - 15° C) - Außentemperatur tagsüber ca. 5-8 °C und nachts ca. O°C. Warmwasserbetrieb funktioniert.
Vermieter A wurde mehrfach telefonisch und schriftlich über den Mangel der unzureichenden Heizversorgung, mit der Aufforderung zur Behebung, in Kenntnis gesetzt. Vermieter A reagiert nicht.
Mieter kontaktiert Besitzer B der Whg. im 1. Stock, um Näheres zu erfahren, da die Öl-Zentralheizung alle Wohnungen versorgt. Dieser erklärt, dass die Heizsteuerung seit Anfang November defekt sei und die Umwälzpumpe sich nach ca. 30 Minuten wg. Überhitzung abschalte. Erst nach ca. 2-3 Std. könne man sie wieder händisch einschalten. Reparatur käme laut Heizungsmonteur auf 3000 EUR, eine neue Heizanlage auf 12000 EUR. Da Vermieter A sich nicht an den Kosten beteiligen könne, werde er (Besitzer B) die Kosten für eine Reparatur (nicht wirtschaftlich) nicht vorschießen, da noch andere Verbindlichkeiten von Vermieter A bestünden, die erst beglichen werden müssen. Deshalb habe er die von ihm vermietete Wohnung mit elektrischen Heizgeräten ausgestattet, so dass die Heizversorgung unabhängig von der defekten Umwälzpumpe gewährleistet sei. Somit bleibe die Heizung (Umwälzfunktion) defekt. Warmwasser funktioniere ja.
Mieter A versucht erneut Vermieter A zu kontaktieren - ohne Erfolg.
Welche Handhabe hat Mieter A hier? Mietminderung? Davon wird aber die Wohnung nicht warm. Elektrisches Heizgerät besorgen? Können die Anschaffungskosten und Zusatzkosten (zusätzliche Stromkosten) Vermieter A gegenüber geltend gemacht werden? (Mit Miete verrechnen?)
Ich bitte um entsprechende hilfreiche Ratschläge und bedanke mich für jegliche Unterstützung im Voraus.