Hallo Zusammen,
ich habe einen etwas kniffligeren Fall - aber vielleicht hat ja der ein oder andere Spaß daran. ![]()
August 2012: In meiner Maisonetten-Wohnung mit 1 Zimmer im Souterrain ist Schimmel aufgetreten an den Außenwänden und im Treppenhaus zum EG.
Das blöde ist: Das Zimmer im Souterrain hat nur 1 Fenster und dann gibt es nur noch eines im Treppenhaus, was aber so hoch angebracht ist, dass ich es nicht öffnen kann. Gegenlüften ist also nicht möglich.
Vermieter hat eine Firma geschickt, die festgestellt hat, dass die Wände nicht feucht sind.
Es sollte aber eine 14 -Tage Messung stattfinden, die auch durchgeführt wurde.
Nach der Messung ist nichts passiert, Vermieter beteuert, es hätte nie ein Langzeitmessung stattgefunden und die Firma sagt, da ich nicht der Auftraggeber sei, dürfe sie mir keine Infos geben.
Laut Vermieter sollen wir mehr Lüften und wir kämen für alle weiteren Schäden auf.
Dann hat er sich nicht mehr gemeldet und ich war ehrlich gesagt ganz schön eingeschüchtert.
2013: Weiterhin immer wieder Stock- und Schimmelflecken an den Wänden, Kleidung und Mobiliar - habe versucht mit Schimmelspray und Entlüftern der Sache Herr zu werden.
Oktober 2014: Erneuter diesmal sehr extremer Schimmelbefall (habe fast alle Möbel rausschmeissen müssen, fast alle Schuhe, Bettwäsche, Handtücher etc.)
Habe Vermieter erneut an den Schimmel erinnert. Reaktion: Er würde eine Leiter besorgen - es läge ja am falschen Lüften und vielleicht würde das Helfen.
Da er sich nach 3 Wochen immer noch nicht bemüht hat, habe ich die Wohnung zum 31.01.15 gekündigt (habe schon eine neue) und der Mieterschutz hat ihm einen Brief geschrieben, von wegen Mangelbeseitigung und dass sonst mit der Dezembermiete rückwirkend auch der November mit 15% Minderung verrechnet würde.
Antwort Vermieter: Brief von seinem Anwalt. Dort tischt er jede Menge Lügen auf (auch, dass ich besagte Leiter angeblich nicht gewollt hätte) und dass Mietminderungen ungerechtfertigt sei und rechtliche Konsequenzen mit sich bringen würden.
Zudem unterstellt er mir zu Unrecht eine gewerbliche Nutzung (ich bin Personal Trainerin und arbeite beim Kunden Zuhause) und hat mich fristlos gekündigt. Vorsorglich auch noch ordentlich.
Er räumt mir aber ein, mit einer Frist von 14 Tagen das Mietverhältnis im Dezember zu beenden.
Zudem soll ich die Kosten der umfangreichen Sanierung zahlen, da die Wohnung so natürlich nicht weiter zu vermieten sei.
Da der blöde Mieterverein mir erst in 1 Woche einen Termin einräumen kann und telefonische Beratungszeiten in dieser Woche nicht mehr angeboten werden, weiß ich nicht, ob ich die Dezembermiete jetzt am Freitag schon kürzen soll oder lieber erst mal nicht.
Da ich eh am 15.12.14 in die neue Wohnung will, wäre mir sogar ganz lieb, wenn ich den Mietvertrag schon früher beenden könnte.
Aber wenn ich erst mal die ganze Monatsmiete schon bezahlt habe, bekomme ich bestimmt später nichts von diesem blöden Vermieter zurück!! Immerhin will er ja sowieso, dass ich ihm seine Sanierung zahle...
Ich hoffe, mir kann hier einer helfen.
Da ich morgen und übermorgen auf einer teuren Fortbildung bis abends bin, kann ich mir jetzt kurzfristig bis Freitag auch keinen Anwalt mehr nehmen. ![]()
Danke und viele Grüße!