Hallo Zusammen,
Ich schildere mal mein Problem.
Ich bin am 15.6.14 in eine neue Wohnung zur Untermiete umgezogen. Die Wohnungsübergabe der alten Wohnung war Ende August 2014 und die Wohnung wurde fristgerecht zum 31.8.14 gekündigt.
Heute erfuhr ich von dem Hauptmieter, welcher mich untervermietet, dass sein Brief an die Mietverwaltung, dass ich dort als Untermieter ab Mitte Juni einziehe, wohl nie angekommen ist.
Er hat es jetzt erstmal so gehandhabt, dass er der Mietverwaltung erzählt hat, ich würde hier noch nicht wohnen und wäre nur ein Interessent. Er möchte es so handhaben, als wäre ich noch nicht eingezogen und ich soll die Mietunterlagen für einen regulären Hauptmietvertrag unterzeichnen, als Hauptmieter und sein Nachmieter.
Den ganzen Papierkram hat er mir schon in die Hand gedrückt.
Allerdings bin ich mir unsicher, ob dies nicht in der Zukunft zu negativen Konsequenzen für mich führen könnte, falls es ans Licht kommt, dass ich dort schon längere Zeit wohne.
Ich müsste auch meine Personalausweisnummer mit Kopie des Ausweises angeben. Ich habe zwar noch eine alte Kopie mit der alten Adresse, aber ich frage mich, ob die Nummer nicht vielleicht geprüft wird und dadurch ersichtlich ist, dass ich bereits seit fast einem halben Jahr in der Wohnung wohne. Auf dem Ausweis steht immerhin der 16.6 mit neuer Adresse als Wohnort.
Meine Frage ist jetzt, wie ich mich am besten verhalten soll. Ich würde hier gerne weiterhin wohnen. Was könnte denn schlimmstenfalls passieren, falls ich der Mietverwaltung jetzt wahrheitsgerecht die Situation schildern würde? Wie verhalte ich mich am besten? Die Mietverwaltung zu belügen, wie es mein Hauptmieter vorhat, bereitet mir eher Unbehagen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Schon mal vielen Dank im Voraus!
Viele Grüße Lars