Hallo,
ich hab ein Problem und zwar gehts um folgendes. Ich habe am 1. Oktober 2014 eine Wohnung zusammen mit zwei Kollegen gemietet. Wir stehen alle 3 als Hauptmieter im Vertrag.
Der Vertrag ist auf unbestimmte Zeit, allerdings steht im Vertrag, dass wir 1 Jahr auf unser Kündigungsrecht verzichten.
Das Problem ist nun, dass ich in ein paar Monaten frühzeitig ausziehen möchte oder wir ziehen direkt zusammen frühzeitig aus.
Welche Möglichkeiten gibt es denn nun für mich bzw. für uns, um nicht bis zum 1. Oktober 2015 Miete zahlen zu müssen?
Kann ich einen Nachmieter suchen, falls ich alleine ausziehe? Wenn wir zusammen ausziehen sollten, können wir dann einfach 3 Nachmieter suchen?
In dem Vertrag wird leider keine Nachmieterklausel erwähnt.
Gibt es vielleicht sonst noch Möglichkeiten um zu kündigen. Ich hab schon von einer außerordentlichen Kündigung gelesen? Könntet Ihr mir sagen wie das läuft?
Was wäre, wenn wir einfach 2 Monate keine Miete zahlen, um sozusagen rausgeschmissen zu werden?
Und noch ein paar Informationen am Rande. Wir sind 3 Studenten, die wegen der Uni in eine andere Stadt gezogen sind. Wir würden aber gerne in naher Zukunft zurück in unser Elternhaus ziehen. Deswegen wäre es problematisch, wenn wir weiterhin die Wohnung bezahlen müssten, während wir wieder bei unseren Eltern wohnen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus.