Kündigung wegen intensivierter Nutzung der Wohnung durch den Vermieter

• Hallo,

wir, eine Studi-WG mit 4 Personen haben das Problem, dass uns unser Vermieter kündigen möchte. Als Grund gibt er folgendes an:

1. Wohnung liegt in einer 3 Parteien WEG im Obergeschoss eines sehr hellhörigen Hauses und hat knapp 90 qm.
    2. Vermieter hat unsere Wohnung vor einem halben Jahr erworben, ein zusätzliches Zimmer in die ehemalige 3-Zimmer-Wohnung "eingebaut" und die ehemalige Küche in einen Aufenthaltsraum "umfunktioniert" - einen anderen Aufenthaltsraum haben wir nicht.
    3. Trittschall dringt in störender Weise aus dem neuen Aufenthaltsraum in das 2 Stockwerke darunter liegende Schlafzimmer des Eigentümers im Erdgeschoss.
    4. Nutzung des Aufenthaltsraumes wurde uns nur noch bis 22:00 Uhr gestattet. Teppiche wurden in Aufenthaltsraum verlegt - wohl relativ ergebnislos.
    5. Vorbesitzer hat wohl selbstständig vor ca. 7 Jahren Estrich im Bereich Küche unserer Wohnung getauscht. Dabei wurde evtl. gepfuscht - Schallbrückenproblem!
    6. Haus bietet in der Praxis zu wenig Infrastruktur f. WG (Wasch- und Trockenraum etc.)
    7. Eigentümer im Erdgeschoss kann nicht mehr ruhig schlafen und beschwert sich permanent über Trittschall vom Aufenthaltsraum sowie vom lauten Treppenhaus nach 22:00 Uhr.
    8. Eigentümer im EG mahnt unterschiedliche Wach- und Ruhezeiten unserer Studenten-WG im Vergleich zu den im Haus wohnenden Arbeitnehmerfamilien an.
    8. Kündigung soll nun aus den genannten Gründen ausgesprochen werden, da Vermieter Angst hat in einem angedrohten Rechtsstreit dem EG-Besitzer zu unterliegen.

Frage: Kann es sein, dass dieser Sachverhalt zur Kündigung der WG in diesem 3-Parteien-Haus führen kann? Würde unser Vermieter in einem Rechtsstreit mit dem EG-Besitzer unterliegen, wenn dieser die Kündigung der WG und die erneute Vermietung an eine AN-Familie verlangen würde?

Einmal editiert, zuletzt von Bifi (17. November 2014 um 14:53)

• Zitat

Frage: Kann es sein, dass dieser Sachverhalt zur Kündigung der WG in diesem 3-Parteien-Haus führen kann?

Ich mach's kurz: Nein!

Die Kündigungsmöglichkeiten für den Vermieter ergeben sich aus § 573 BGB und sind hier nicht gegeben.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Die möglichen Kündigungsgründen sind auf Umstände zurück zuführen , die ihr nicht zu vertreten habt.

Auch ich kann hier keinen Kündigungsgrund erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!