Hallo zusammen,
ich hab eine kurze frage!
Am Freitag lag im Briefkasten die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2013 (01.01.-31.12.2013) für die Wohnung von meiner Freundin und mir.
Wohnfläche 77,4 m².
Auf der Abrechnung sind insgesamt 3 Wohnhäuser zusammen erfasst (meines Wissens nach also 6 Parteien bei uns, im Nachbarhaus 2 Parteien und auf der anderen "Nachbarseite" nochmal 3 Parteien).
Meine Freundin und ich sollen laut Abrechnung einen Wasserverbrauch von 179m³ im Jahre 2013 Verbraucht haben!
Davor das Jahr lag der Verbrauch bei 72m³.
Insgesamt sollen alle 3 Häuser einen Verbrauch von ~600m³ gehabt haben.
Heißt von 11 Parteien in allen 3 Häusern, sollen wir beide fast 1/3 davon an Wasser verbraucht haben!!!!
Da kann doch was nicht stimmen?!?!
Wir sind beide voll Berufstätig und sind von morgens 7 uhr bis nachmittag 16 uhr nicht zuhause.
Wir sollen eine Rechnung von 400€ nachzahlen und die Nebenkosten sollen erhöht (40€ pro Monat) werden für das Jahr 2015!
Wir haben keinen Garten oder irgendwelche Pflanzen (außer 2-3 kleine Zimmerpflanzen die alle 5 Tage nen Schluck Wasser bekommen / und das auch noch meist aus einer "älteren" Wasserflasche )
Wo wir im Aug.2011 eingezogen sind stand auf dem Wasserzähler 224,xxx m³.
Wir haben aktuell (Gestern) 449,xxx m³ stehen.
Heißt doch wir haben in den letzten 3 Jahren und 3 Monaten einen Verbrauch von 225,xxx m³ gehabt.
Wenn ich jetzt unseren Verbrauch von 2012 (72m³) und den angeblichen Verbrauch von 2013 (179m³) zusammenzähle, haben wir laut Vermieter einen Verbrauch von 251xxx m³ gehabt. Das Jahr 2014 fehlt in dieser Rechnung ja auch noch komplett)
Das geht doch rein rechnerisch schon gar nicht?!?!?!
Wir haben unseren Vermieter gestern angerufen und er hat uns weiß machen wollen das die Wasseruhr rückwärts läuft.... ich lass mich doch nicht für Dumm verkaufen. ![]()
![]()
![]()
- Die 79,40 € die er aus dem Jahre 2012 im Jahre 2013 verechnen wollte, hat er auch vergessen.
Meine Freundin und ich haben im Gefühl das er die Zahlen verdreht bzw verwechselt hat mit unseren Nachbarn, die waren beide 2013 Arbeitslos und haben frisch zwillinge gehabt die im Jahre 2013 ~1 Jahr alt waren. ( Hab meinen Nachbarn gefragt ob er auch eine abrechnung bekommen hat, aber es meinte nicht - hab im gefühl das er zwar eine hat, aber nicht mit uns darüber reden will weil er gemerkt hat das ihm viel zu wenig berechnet wurde
)
Wäre toll wenn ihr mir da irgendwie weiterhelfen könnt.
Lieben Dank schon mal vorab.
Grüße
Stefan