Nun habe ich endlich vom Vormieter, der noch Möbel in der Wohnung hat, einen Schlüssel bekommen, damit ich schon mal ein Zimmer beginnen kann zu Renovieren.
Ich fing also heute damit an einer Außenwand an. Ich entdeckte unter den Tapeten und unter dem Styropor mehrere Stellen Schimmel, der Putz war davon befallen, schwarze Schimmel und -Stockflecken, in zwei weiteren Zimmern auch an der Außenwand und in der Ecke.
Damit habe ich gar nicht gerechnet.
Zudem ich habe Erkrankung mit hochgradiger Schimmelallergie.
Ich war so deprimiert, dass ich den Vermieter angerufen habe und gebeten habe den Mietvertrag aufzuheben. Er war dazu gar nicht bereit, zeigte keinerlei Verständnis und war nicht bereit den Schimmel zu beseitigen , das wäre auch alles an mir hängen geblieben. ´Er meinte nur, ich hätte die Wohnung doch vor dem Unterzeichnen des Mietvertrag besichtigt. Ich erklärte, da seien die Tapeten noch dran gewesen und die Wohnung sei noch voll möbliert gewesen, das wäre kein Schimmel zu sehen gewesen. War für ihn kein Argument, er blieb hart. Ich meinte, ich hätte als Mieter das Recht auf eine schimmelfreie Wohnung, auch das half nichts. Ist eben nicht sein Problem.
Ich habe erst ca. 10% der Tapeten entfernt und schon mehrere Stellen Schimmel gefunden, wo sind dann noch welche??
ich bin jetzt erst einmal fix und alle.
Ich werde die Wohnung auf jeden Fall kündigen. Muss ich drei Monate zahlen?
Der Vermieter meint als einziges Entgegenkommen,, ich könne einen Nachmieter bringen, aber wer nimmt die Wohnung nun so mit den entblößten Schimmelstellen?
hier ein paar Fotos