Hallo,
wir wohnen seit fast 10 Jahren zur Miete. Nun möchten wir uns eine neue Küche kaufen.
Laut Vermieter wird der Strom neu verlegt, weil in der Küche die vorhandenen 4 Steckdosen natürlich nicht ausreichend sind und auch nach heutigem Standart die Stromversorgung nicht ausreichend abgesichert ist um neue Geräte anzuschliessen.
Nun meine Frage, der Vermieter möchte einen Elektriker kommen lassen, der den Strom neu verlegt. Wir sollen dann die Küche ,bzw dort wo der Elektriker die Leitungen verlegt hat, verputzen.
Das wir tapezieren - streichen usw ist für mich klar, ABER verputzen?????
Wir sind keine Handwerker und könnten das nicht fachmännisch selbst erledigen. Ist sowas nicht Vermietersache??
Grüße mal recht herzlich alle Leser meines Beitrages
Muss man als Mieter Wände verputzen, wenn neuer Strom verlegt wird?
-
dummfrager -
1. November 2014 um 18:06 -
Erledigt
-
-
-
Zitat
Wir sollen dann die Küche ,bzw dort wo der Elektriker die Leitungen verlegt hat, verputzen.
Wenn euch euer Vermieter für eure neue Küche Leitungen verlegen lässt, dann ist es bestimmt nicht zuviel verlangt, dass ihr den Rest übernehmt. Diese Arbeit kann man selbst machen, man darf sich nur nicht zu dumm dabei anstellen.
-
Wenn euch euer Vermieter für eure neue Küche Leitungen verlegen lässt, dann ist es bestimmt nicht zuviel verlangt, dass ihr den Rest übernehmt. Diese Arbeit kann man selbst machen, man darf sich nur nicht zu dumm dabei anstellen.
... und ausserdem hat der Fragesteller sowieso keinen Anspruch darauf, denn er hatte seinerzeit die Mietsache im Ist-Zustand gemietet. -
Ein Finger ist manchen zu wenig.
-
Mach Dir da nichts draus. Das ist kein ernst gemeinter Rat. Hier im Forum tummeln sich eben auch einige selber-Vermieter, welche aus unbekannten Gründen stets gereizt
auf arglos fragende Mieter reagieren. -
Ein Finger ist manchen zu wenig.
Ach, Sie nun wieder. Bleibt unser aller Fantasie überlassen, was Sie mit dieser Feststellung eigentlich wollen.
-
Natürlich MÜSSEN sie nicht verputzen.
Das Verputzen gehört zur ganzen Gesamtmaßnahme dazu. Hier will sich wohl jemand Zeit, Arbeit und Geld sparen. -
Er meint "einen Finger rühren ist manchen zu viel" .
-
Natürlich MÜSSEN sie nicht verputzen.
Und der Vermieter muss auch keine Leitungen für die neue Küche verlegen (lassen).Nun, es wurde ja auch Zeit, dass hier ein neuer Forentroll im Forum aufschlägt. Darum begrüßen wir den Forentroll klartext mit der entsprechenden Ehrerbietung. Und dass er uns noch lange erhalten bleibt, damit wir was zum Lachen haben.
-
Und dass er uns noch lange erhalten bleibt, damit wir was zum Lachen haben.Beten Sie, beten Sie! Meistens verschwinden sie nach kurzer Zeit wieder.
-
Hallo,
wenn der Vermieter die Leitungen neu verlegen läßt, muss er sich rein rechlich auch um das Verputzen kümmern. Theoretisch müßte er sogar das Tapezieren und das Malen übernehmen.
Da der Vermieter diese Maßnahme scheinbar durchführen läßt, weil DU eine neue Küche gekauft hast, sind anderslautende Vereinbarungen allerdings wirksam. Habt ihr also abgemacht, dass er die Leitungen legen läßt und du verputzt, dann bist du dafür verantwortlich. Abgemacht heißt in diesem Fall auch mündlich.
Ob die alte Installation dem heutigen Standard entspricht oder nicht spielt hier keine Rolle. Hier gilt "gemietet wie besehen". D.h. du hast keinen Anspruch auf neue Leitungen.
Ich finde den Vorschlag eigentlich ganz fair, da der Vermieter das auch für dich macht. Du kannst dich natürlich vom guten Ratgebern aufhetzen lassen, voll gegenan gehen und dich nicht auf den Vorschlag des Vermieters einlassen. Dann läufst du aber Gefahr, dass der Vermieter die neuen Leitungen gar nicht erst verlegen läßt oder diese Maßnahme als Modernisierung (mit Mieterhöhung) deklariert.
Im Gegensatz zu Klartext denke, ich dass Mainschwimmers Vorschlag, das selbst zu machen durchaus ernst gemeint war. Einen Kabelschlitz zu verputzen ist nicht schwer. Jeder der Tapezieren kann sollte das auch hinkriegen.
Gruss
H H -
Nun, es wurde ja auch Zeit, dass hier ein neuer Forentroll im Forum aufschlägt. Darum begrüßen wir den Forentroll klartext mit der entsprechenden Ehrerbietung. Und dass er uns noch lange erhalten bleibt, damit wir was zum Lachen haben.
... und vielleicht schafft er es auch, mehr als vier Postings hintereinander zu platzieren...:o -
Hallo zusammen,
als wir vor 10 Jahren hier eingezogen sind, war damals schon klar, das wir die übernommene Küche nicht ewig behalten werden und schon damals meinte der Vermieter, das die Stromversorgung dann auf alle Fälle neu gemacht werden muss. Naja wie es eben so ist, der Kauf einer Küche wird immer hinten angestellt, weil wichtigeres dazwischen kommt.
Wir sind keine Menschen die Streit suchen oder sich nicht benehmen können. Aber jeder hat ja ein Empfinden, was seines Erachtens korrekt ist, oder nicht. Da ich mich in dieser Sache echt kaum entscheiden konnte, was ich denken soll, dachte ich das es sicher irgendwo ein Forum gibt wo sich Menschen tummeln, die Ahnung haben.
Danke für die Meinungen.
Mal sehen ob ich das hinkriege, ansonsten muss ich wohl jemanden suchen, der die Sache fachgerecht hinkriegt. -
... schon damals meinte der Vermieter, das die Stromversorgung dann auf alle Fälle neu gemacht werden muss.
Von wem und auf wessen Kosten habt Ihr nicht schriftlich...? -
Nein, natürlich nicht. Ich bin ein I****, ich stehe zu meinem Wort und vergesse immer wieder, das es Leute gibt die das nicht tun.
-
Der Vermieter könnte dir auch einfach die alte Installation lassen. Auf weitere Steckdosen in der Küche hast du keinen Anspruch, daher ist die Lösung doch fair. Er die Installation und du das Verputzen.
Wenn du dir die Arbeiten nicht zutraust, sollest du offen mit deinem Vermieter drüber sprechen. Vielleicht findet Ihr auch eine andere Lösung oder er kann dir einen Handwerker empfehlen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!