Hallo,
kurz zur Vorgeschichte. Ich bin in ein 2 Parteien-Haus eingezogen. Die Mier unter unter mir gehören zur sehr schwierigen Sorte (Wohnen da schon seid 40 Jahren). Ich habe versucht so wenige Kontaktpunkte mit Ihnen zu pflegen.
Ich habe einen Kellerraum mit angemietet, der quasi der Durchgangsraum zur Heizung ist. Aus diesem Grund steht in meinem Vertrag die Klausel "der anliegende Kellerraum muss jederzeit zugänglich sein".
Bislang habe ich meinen Keller aus diesem Grund nie abgeschlossen. In dem Keller befinden sich 2 sehr teure Carbonfahrräder im Gesamtwert von etwa 5000,-€.
Eines dieser Fahrräder lag nachdem mich der Mitmieter darauf angesprochen hatte, dass ich meine Fahrräder ein wenig besser aufstellen sollte umgekippt auf dem Boden.
Ein ´Schaden ist Gott sei Dank nicht entstanden. Daraufhin habe ich mich mit meinem Vermieter in Verbindung gesetzt und ihm gesagt, dass ich einen Notschlüsselkasten anbringen werde. In diesem Kasten hängt der SChlüssel und ist quasi durch Frischhaltefolie geschützt. Im Notfall ist der Zugriff also möglich. Neben dem SChlüssel habe ich angekündigt eine Videokamera zu installieren. Der Vermieter gab mir das OK und stimmte überein, dass der Mitmieter unbefugt nix in meinem Keller zu suchen hat.
Eines Tages habe ich für einen kurzen Moment den SChlüssel stecken lassen, da war er weg. Ich bin erboßt zur Tür gegangen und habe (leider viel zu emotional in dem Moment) geschimtpft. Die Mitmieter haben daraufhin die Polizei gerufen, die mir quasi recht gegeben hat. Die nächsten 20 Tage hatte ich an meinem Fahrrad 3 Platten auf 100KM und immer waren 2 kleine Löcher im Schlauch (vermutlich Tacker).
Am Nächsten Tag hat mich mein Vermieter angerufen und mit (mündlich) untersagt meinen Keller abzuschließen und mit Kamera zu überwachen. Eine Kameraüberwachung gab es zu dem Zeitpunk noch nicht
Ich habe daraufhin den Schlüssel wieder stecken lassen. Am 01.09. ist der Nachbar wieder in meinen Keller eingedrungen und hat meine Fahrräder verstellt (habe auf dem Boden den Standort eingezeichnet). Daraufhin habe ich den Schlüssel wieder in den Kasten gelegt und mit Frischhaltefolie geschützt.
Nun bin ich heute nach Hause gekommen und die Folie wurde zerrissen und der Schlüssel steckte in meinem Keller. Die Tür war aufgeschlossen. Ich habe soeben den Schlüssel wieder in den Kasten gepackt und diesmal die (Zuckerglas)Scheibe angebracht. Die ist nicht zu leicht zu zerstören wie Folie. Ich habe allerdings meine Bedenken, dass mein Vermieter mir kündigen könnte, falls ich das nicht unterlasse...
Meine eigentlichen Fragen lauten wie folgt:
- Darf mein Vermieter mir Verbieten meinen Keller per Video zu überwachen?
- Der Durchgang zum Heizungskeller ist jederzeit gewährleistet. Der Schlüssel steht immer für Notfälle zur Verfügung. Kann mir der Vermieter verbieten den Schlüssel wie beschrieben zu schützen?
- Darf der Vermieter dem Nachbarn erlauben meinen Keller zu betreten?
Ich werde falls es zur Beschädigung der Scheibe kommen sollte die Polizei zwecks Sachbeschädigung informieren.
Es geht mir nicht darum den Zugang zu meinem Keller zu verbieten. Im Notfall ist es ja Problemlos möglich den Keller zu betreten. Es hat natürlich auch Versicherungsgründe, außerdem befindet sich im Keller mein Ersatzschlüssel für die Wohnung und für meinem Wagen. Ich möchte einfach nicht, dass mein Nachbar ohne mein Wissen da ständig ein- und ausgeht. Das Ehepaar ist in Rente und hat eine Menge Zeit...
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen...