Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Auch ich bin jetzt in den Genuss gekommen mich mit Dingen auseinander zu setzen die ich nicht für möglich gehalten habe.
Seit Anfang September habe ich eine neue Wohnung angemietet. Beim renovieren ist mir aufgefallen, dass der Estrich im Kinderzimmer an der Türe nachgibt. Das Zimmer ist leer und beim verlassen hört man auch ein leichts Geräusch, wie die Estriche Platte sich wieder senkt. Wenn man Richtung Heizung läuft, knarzt diese auch manchmal. Ein Ecke war kaputt. Dort hat man gesehen das unter dem Estrich Styropor und die gelbe Dämmmate ist. Das Haus ist Baujahr 1970.
Habe gleich eine Mängelnzeige beim Vermieter gemacht. Dies ist nun 5 Wochen her. Gestern war endlich ein Handwerker da (bestellt von der Hausverwaltung). Zu mir hat er gesagt, normalerweise gehört der Boden runtergemacht und kontrolliert ob der Estrich gebrochen ist und dann wenigstens der Eingangsbereich neu gemacht. Zu Verwaltung hat er gesagt man müssste nichts machen.
Natürlich kam dann heute die Absage vom Verwalter. Das sei so in Ordnung, man müsse nichts machen.
Das war ja klar, Freitag Nachmittag niemand mehr zu erreichen. Mietrechtsschutz ist noch nicht wirksam.
Hatte jetzt extra mit weiteren Renovierungsarbeiten gewartet, da ich davon ausgegangen bin, es wird noch was am Boden gemacht.
Mein Frage nun an Euch. Weiß jemand ob ich als Mieter Anspruch habe dass der Estrich gerichtet wird?
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Kann da was passieren wenn der Boden leicht wackelt?
Bin für jede Antwort dankbar. Ist ziemliech frustig wochenlang mit der Verwaltung zu kämpfen.
Vermutlich wisst ihr genau was ich meine.
Viele Grüße