Nebenkostenabrechnung, vielleicht kann mir jemand helfen ;)

• Hallo Ihr Lieben :)

Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt und Danke für Eure Hilfe.

Ich habe ein paar Fragen zu meiner Nebenkostenabrechnung, die von Jahr zu Jahr höher wird.
    In den letzten beiden Jahren habe ich Geld zurückbekommen, war auch durch meinen Schichtdienst im Krankenhaus stark eingebunden und habe die Rechnungen nicht nachgeprüft ;)
    Dieses Jahr muss ich 109 Eu nachzahlen, was ja nicht sonderlich viel ist, aber im Anbetracht der Tatsache, dass ich sonst 200-500 Eu zurückbekommen habe, kommt es mir doch etwas viel vor, nachdem ich ja auch nicht mehr verbraucht habe, wie in den letzten Jahren.

Ich lebe hier allein auf 72,89 m2. Doppelmehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.

Habe einen sehr geringen Wasserverbrauch von 20m3 für den ich 345 Eu Warmwasser und 419,77 Eu Frischwasser/ Abwasser zahlen soll. ( Niederschlagswasser nicht eingerechnet )
    Gut, bin halt gearscht durch meine große Singelwohnung, da ja auf qm gerechnet wird und Großfamilien hier somit ziemlich gut abschneiden.
    Trotzdem kam es mir seltsam vor, wie bei einem Wasserverbrauch des Hauses von 440,771m3 => 6593, 51 Eu Wasser / Abwasser zustande kommt.
    Ich habe daraufhin bei der Baugenossenschaft angerufen und gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie für einen Gesamtwasserverbrauch des Hauses von 440,771m3 Wasser soviel Abwasser/Frischwasserkosten zustande kommen und dass ich gegen die Nachzahlung Einspruch einlege / nicht möchte, dass es abgebucht wird. Habe um Kopien der Abwasser/ Frischwasser-Rechnungen sowie sämtlicher anderer Rechnungen gebeten, die ich bis heute nicht erhalten habe und ständig vertröstet werde ( zBsp Kollegin im Urlaub oder muss wohl noch auf der Post liegen ). Mir wurde bei dem Gespräch gesagt, dass die 440 m3 Wasserverbrauch nur das Warmwasser sei, noch ein zweiter Zähler für Frischwasser im Keller ist, den nur der Hausmeister abliest und auf diesen Zähler hätten wir wohl 1500m3 Wasser verbraucht. Die Baugenossenschaft hat mir angeboten den Zähler einzusehen. Ich warte bis heute auf den Hausmeister, der seit 3 Wochen zu mir kommen will

Was mich an meiner Rechnung noch stutzig macht ist, dass Betriebstrom Heizung, Wartung, Warmwasser ( keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist ) Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieverbrauchsrechnung einfließen und nicht separat aufgeführt sind, ist das rechtens? Ich dachte immer nur die Brennstoffkosten dürfen in die Rechnung vom Energieverbrauch gezählt werden, da dies ja die kwh ergibt aus denen die Einheiten berechnet werden die letztendlich mit den qm multipliziert werden. Der Betriebstrom z Bsp wurde ja schon nach kwh berechnet und wird somit doppelt mit kwh belegt.

Es wäre supi, wenn mal jemand auf die Rechnung schauen könnte, die Baugenossenschaft kann mir nicht helfen, sagt, die Fragen wären Ihnen zu hoch. Kopien der Rechnungen bekomme ich nicht und kann mich somit auch an Niemanden wenden.

Danke schonmal für Eure Hilfe ;)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Eine Überprüfung der Betriebskostenabrechnung ist nicht ganz einfach. Ein wenig Intelligenz muß man da schon investieren.
    Vergleichen Sie erstmal diese Rechnung mit den vorghergehenden. Da werden Sie Unterschiede feststellen und diese Unterschiede lassen Sie sich von Ihrem Vermieter mal erklären.
    Hier kann man auch nur Fantasie walten lassen, was nichts Halbes oder Hanzes ist.

Bezeichnend ist natürlich schon das Ihnen die Rechnungen früherer Jahre egal waren. Jetzt wo es ans nachzahlen geht, treten auf einmal Ungereimtheiten auf.
    Vielleicht waren auch früher schon Ungereimtheiten dabei. Möglich Pech für Sie.

• Hallo Kolinum,
    ja Du hast recht, ich hätte die letzten Jahren die Rechnungen kontrollieren sollen. Muss zu meiner Ehrenrettung sagen, dass ich in den letzten Jahren beruflich stark eingespannt war, 2 Jobs hatte und meinen kranken Vater gepflegt habe, somit kaum Zeit für irgendetwas hatte, jetzt bin ich momentan krank geschrieben und habe somit mehr Zeit. Aber besser spät kontrolliert als nie ;)
    Habe die Unterlagen jetzt verglichen, so fallen keine Unterschiede auf, bis auf dass die Kosten gestiegen sind. Habe ja schon um Erklärung bei der Baugenossenschaft gebeten, leider konnte mir keiner weiterhelfen, da sich keiner mit der Rechnung auskennt. Die Kopien von den Einzelrechnungen habe ich wie gesagt trotz dass ich sie angefordert habe bis heute noch nicht bekommen. Danke trotzdem für Deine Antwort :)

• Die Kopien von den Einzelrechnungen habe ich wie gesagt trotz dass ich sie angefordert habe bis heute noch nicht bekommen.

Hi NN,
    die wirst Du auch nie bekommen, denn Du hast lediglich das Recht, beim Vermieter die der BK-Abr. zugrunde liegenden Originalbelege einzusehen.

• Richtig! Besser jetzt als nie.

Eines ist mir noch aufgefallen und zwar "Nutzerbezogene Kosten". Der Betrag ist zwar Pippifax, aber erklärungsbedürftig würde ich ihn trotzdem finden. Zu den Unterlagen hat Berny bereits geantwortet.

• Ich weiß ja nicht in welcher Region Deutschlands Du wohnst.

In einigen Regionen waren die ersten 6 Monate des Jahres 2013 sehr heizkostenintensiv.

Dauerfrost bis Ende April, selbst Mai und teilweise sogar der Juni waren nicht wirklich heizfrei.

Da sind die 109 € Nachzahlung noch im Rahmen.

Wenn ich mir aber die monatlichen Vorauszahlungen von nur 149 € ansehe hätte die Nachzahlung vermieden werden können.

Denn bei der Wohnungsgröße inkl. Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten ist das verdammt knapp. 160 € wären angemessener gewesen.

Warum man die neuen Vorauszahlungen jetzt nur um 3 € erhöht hat kann ich nicht nachvollziehen. Kann ich nachdem ich den Fehler ( siehe unten) gefunden habe:o

Allerdings sehe ich da einen Fehler auf Seite 4

Unten steht bisherige Vorauszahlungen 149 €, macht gesamt 1788 € und weiter oben werden aber nur 1716 € genannt. Und auch auf Seite 1 werden als Vorauszahlungen nur die 1716 € genannt. Ob es nun nur ein Rechenfehler ist oder Du tatsächlich weniger gezahlt hast weiß ich natürlich nicht.

Zitat

Was mich an meiner Rechnung noch stutzig macht ist, dass Betriebstrom Heizung, Wartung, Warmwasser ( keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist ) Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieverbrauchsrechnung einfließen und nicht separat aufgeführt sind

Das alles sind Heiznebenkosten und gehören zu den Heizgesamtkosten. Das ist nicht nur rechtens sondern gesetzlich vorgeschrieben.

• @ Anitari: Supi, ich danke Dir wie verrückt ;) Die haben sich echt verrechnet, genau wie Du geschrieben hast.

Zitat

Was mich an meiner Rechnung noch stutzig macht ist, dass Betriebsstrom Heizung, Wartung, Warmwasser ( keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist ) Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieverbrauchsrechnung einfließen und nicht separat aufgeführt sind
    Das alles sind Heiznebenkosten und gehören zu den Heizgesamtkosten. Das ist nicht nur rechtens sondern gesetzlich vorgeschrieben.

Ich habe mich vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt, was ich damit gemeint habe ist, dass auf der 3.Seite unter Kostentrennung in Heizung / Warmwasser bei der Energieverbrauchsrechnung einerseits bei Kosten für Warmwasser die Miete der Messanlage separat gerechnet wurde, genauso bei Kosten für Heizung der Geräteservice separat gerechnet wurde, andererseits wurden Wartung, Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieberechnung genommen. Müsste Wartung, Schornsteinfeger, Abrechnungsservice nicht auch separat berechnet werden?
    Ist Wartung und Geräteservice nicht das gleiche?
    Mit den Nutzerbezogenen Kosten konnte mir keiner erklären, als ich bei der Baugenossenschaft angerufen habe :(

Wieso wird eigentlich bei Weiteren Kosten nochmals Warmwasser berechnet, ist das bei Euch auch so?

Vielen Dank für Eure Zeit, bin Euch echt dankbar ohne Ende :)

Einmal editiert, zuletzt von Nightnurse78 (29. Oktober 2014 um 23:09)

• Mit den Nutzerbezogenen Kosten konnte mir keiner erklären, als ich bei der Baugenossenschaft angerufen habe

Also, denen würde ich mal gehörig auf die Füße treten. Wie kann man Kosten berechnen, welche man nicht erklären kann?
    An solchen Unsinn glauben Sie doch auch nicht. Oder möchten Sie, das ich Ihnen mal schnell eine Rechnung schicke? Grund: weiß nicht!

Es geht hier nicht um die Summe. Es geht hier um Grundsätzliches, wie man mit Vertragspartnern umspringt. Sie sind gleichwertiger Vertragspartner und kein Untergebener oder Angestellter.
    Allerdings müssen Sie auch den nötigen Mumm aufbringen um sich zu wehren.
    Schreiben Sie Beschwerde an den Vorstand und behalten Sie den Betrag solange ein, bis zu einer Anwort.

• Zitat

Müsste Wartung, Schornsteinfeger, Abrechnungsservice nicht auch separat berechnet werden?

Nein.

Zitat

keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist

Weil das Haushaltsnahe Dienstleitungen/Aufwendungen (steht auch deutlich drüber) sind, die Du steuerlich geltend machen kannst.

Die Darstellung/Auflistung dient lediglich als Nachweis für das Finanzamt.

Zitat

Wieso wird eigentlich bei Weiteren Kosten nochmals Warmwasser berechnet,

Über das Wort Warmwasser stolpern eigentlich fast alle Mieter, weil sie denken es sind die Verbrauchskosten. Stimmt aber nicht. Das sind Aufbereitungskosten von Kalt- zu Warmwasser.

• Wieso wird eigentlich bei Weiteren Kosten nochmals Warmwasser berechnet, ist das bei Euch auch so?

Erwartest Du etwa, dass Du dort jemanden an's Telefon bekommst, der Ahnung bzw. Lust zum Nachdenken hat...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!