Hallo Ihr Lieben ![]()
Erstmal schön, dass es dieses Forum gibt und Danke für Eure Hilfe.
Ich habe ein paar Fragen zu meiner Nebenkostenabrechnung, die von Jahr zu Jahr höher wird.
In den letzten beiden Jahren habe ich Geld zurückbekommen, war auch durch meinen Schichtdienst im Krankenhaus stark eingebunden und habe die Rechnungen nicht nachgeprüft ![]()
Dieses Jahr muss ich 109 Eu nachzahlen, was ja nicht sonderlich viel ist, aber im Anbetracht der Tatsache, dass ich sonst 200-500 Eu zurückbekommen habe, kommt es mir doch etwas viel vor, nachdem ich ja auch nicht mehr verbraucht habe, wie in den letzten Jahren.
Ich lebe hier allein auf 72,89 m2. Doppelmehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.
Habe einen sehr geringen Wasserverbrauch von 20m3 für den ich 345 Eu Warmwasser und 419,77 Eu Frischwasser/ Abwasser zahlen soll. ( Niederschlagswasser nicht eingerechnet )
Gut, bin halt gearscht durch meine große Singelwohnung, da ja auf qm gerechnet wird und Großfamilien hier somit ziemlich gut abschneiden.
Trotzdem kam es mir seltsam vor, wie bei einem Wasserverbrauch des Hauses von 440,771m3 => 6593, 51 Eu Wasser / Abwasser zustande kommt.
Ich habe daraufhin bei der Baugenossenschaft angerufen und gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann, wie für einen Gesamtwasserverbrauch des Hauses von 440,771m3 Wasser soviel Abwasser/Frischwasserkosten zustande kommen und dass ich gegen die Nachzahlung Einspruch einlege / nicht möchte, dass es abgebucht wird. Habe um Kopien der Abwasser/ Frischwasser-Rechnungen sowie sämtlicher anderer Rechnungen gebeten, die ich bis heute nicht erhalten habe und ständig vertröstet werde ( zBsp Kollegin im Urlaub oder muss wohl noch auf der Post liegen ). Mir wurde bei dem Gespräch gesagt, dass die 440 m3 Wasserverbrauch nur das Warmwasser sei, noch ein zweiter Zähler für Frischwasser im Keller ist, den nur der Hausmeister abliest und auf diesen Zähler hätten wir wohl 1500m3 Wasser verbraucht. Die Baugenossenschaft hat mir angeboten den Zähler einzusehen. Ich warte bis heute auf den Hausmeister, der seit 3 Wochen zu mir kommen will
Was mich an meiner Rechnung noch stutzig macht ist, dass Betriebstrom Heizung, Wartung, Warmwasser ( keine Ahnung warum das nochmal aufgeführt ist ) Schornsteinfeger, Abrechnungsservice mit in die Energieverbrauchsrechnung einfließen und nicht separat aufgeführt sind, ist das rechtens? Ich dachte immer nur die Brennstoffkosten dürfen in die Rechnung vom Energieverbrauch gezählt werden, da dies ja die kwh ergibt aus denen die Einheiten berechnet werden die letztendlich mit den qm multipliziert werden. Der Betriebstrom z Bsp wurde ja schon nach kwh berechnet und wird somit doppelt mit kwh belegt.
Es wäre supi, wenn mal jemand auf die Rechnung schauen könnte, die Baugenossenschaft kann mir nicht helfen, sagt, die Fragen wären Ihnen zu hoch. Kopien der Rechnungen bekomme ich nicht und kann mich somit auch an Niemanden wenden.
Danke schonmal für Eure Hilfe ![]()