Energieausweis ziemlich nichtssagend?

• Ich bin auf Wohnungssuche und habe mich bisher auch immer nach den Angaben des Energieausweises gerichtet. Jetzt habe ich eine Wohnung besichtigt die 89kwh/m²*a hatte. Also recht gut. Aber die Wohnung ist ungedämmt und wird sicherlich ordentlich kosten im Heizverbrauch. Die Vermieterin erzählt dass die Vormieterin nur selten zu Hause war.

Jetzt habe ich gelesen dass der Energieausweis auf den letzten drei Abrechnungen der Heizkosten erstellt wird. Damit scheint mir dass die Angaben in so einem Ausweis ziemlich nutzlos sind. Man braucht nur Leerstand über die schlimmsten Wintermonate (man muss ja nur längere Zeit Leerstand berücksichtigen) oder einen Mieter der selten zu Hause ist.

Schade eigentlich. Ich hatte gehofft das sind Ausweise mit richtig wissenschaftlich ermittelten Daten. Aber so kann man es ja höchstens als Warnung nehmen wenn da ein sehr hoher Wert rauskommt. Aber nicht als Mietgrund.

Oder wie seht ihr das?

• Hallo Okal,

Du hast es erfasst... aber nur bzgl. den verbrauchsorientierten Ausweisen. Bei den Bedarfsorientierten isses jedoch anders. Google doch mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!