Versteckter Mangel

• Hallo zusammen :)

Mir ist seit ein paar Wochen aufgefallen, dass mit dieser Wohnung etwas nicht ganz stimmt.
    Und zwar fing es mit meinem Kleiderschrank an, dass es immer schiefer wird / wurde.

Habe mit meiner Nachbarin gesprochen und sie bestätigte, dass alle Wohnungen schief sind und viele aufgrund dessen wahrscheinlich ausgezogen sind.

Also die Vermieterin sagte uns nicht, dass die Wohnung schief sei. Wenn die Wohnung leer ist, ist es einem ja auch nicht aufgefallen.

Man merkt es richtig wenn man eine Flasche quasi "rollen" lässt, dass die Wohnung extrem schief ist. Sie hat mit uns einen 12 monatigen Vertrag abgeschlossen.

Deshalb hier meine Fragen:

- Kann man früher ausziehen aufgrund des versteckten Mangels?
    - Bekommt man die Kosten für die beschädigten Möbel wieder, die aufgrund der schiefen Lage verursacht werden?
    - Gibt es dafür ein bestimmtes Recht?

• Lila93:

"Sie hat mit uns einen 12 monatigen Vertrag abgeschlossen. Kann man früher ausziehen aufgrund des versteckten Mangels?"
    - Joo, kannste, jedoch Miete hast Du bis zum Ablauf des Jahres zu zahlen, falls Du rechtzeitig rechtswirksam gekündigt hast.

"Bekommt man die Kosten für die beschädigten Möbel wieder, die aufgrund der schiefen Lage verursacht werden?"
    - Nein.

• - Kann man früher ausziehen aufgrund des versteckten Mangels?

Theoretisch :ja. Ob in Ihrem Fall die Theorie reicht, ich weiß nicht.

Zitat

- Bekommt man die Kosten für die beschädigten Möbel wieder, die aufgrund der schiefen Lage verursacht werden? Gibt es dafür ein bestimmtes Recht?

Ein Möbelstück sollte immer gerade stehen. Dazu gehört eine Wasserwaage und diverse Unterlegscheiben, um es gerade zurücken.
    Eine Definition für Wasserwaage und Unterlegscheibe finden Sie in Wikipedia.

Von einem Recht oder gar eine Pflicht des Vermieters, Ihre Möbel gerade aufzustellen, ist mir nicht bekannt.

• Zitat

Kann man früher ausziehen aufgrund des versteckten Mangels?

Ich weiß gar nicht, inwiefern eine schiefe Wohnung überhaupt ein Mangel darstellt. Das kommt sicher auf den Neigungsgrad an.

Zitat

Also die Vermieterin sagte uns nicht, dass die Wohnung schief sei.

Muss sie auch nicht. Es klingt zwar blöd, aber das muss der Mieter bei Besichtigung erfragen.

Zitat

Bekommt man die Kosten für die beschädigten Möbel wieder, die aufgrund der schiefen Lage verursacht werden?

Nein, das glaube ich nicht. Wie schief ist denn der Boden, wenn dort Schränke kaputt gehen.
    Als Tipp: Wenn man Schränke aufstellt, sollte man mittels Wasserwaage immer prüfen, ob diese auch gerade stehen.

Zitat

Gibt es dafür ein bestimmtes Recht?

Mir ist kein Urteil bekannt, welches sich auf schiefe Fußböden bezieht.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!