Vermieter möchte zusätzlich grössere Summe für Nebenkosten des aktuellen Jahres

• Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage wegen Nebenkosten habe.

Ich bin Mieter einer Wohnung wo aktuell die Nebenkosten auf 100 Euro festgesetzt sind, grundsätzlich habe ich immer eine Nachzahlung, ist für mich aber kein Problem, ich spar immer noch etwas weg.

Da ich vom Vermieter deswegen bis heute noch nichts gehört habe das dies ein Problem sei habe ich das auch so gelassen.

Heute habe ich eine Mail von meinen Vermieter bekommen in der mir erklärt das die Nebenkosten Vorauszahlung schon seit längeren nicht mehr ausreicht um das zu decken und er angeblich das bei der Hausverwaltung immer vorstrecken muss. Außerdem steht drinnen das ich ihm doch bitte dringend (steht so drinnen) die Differenz 10x 31 Euro überweisen soll, von Januar 2014 bis einschließlich aktuelles Monat. Zusätzlich soll ich auch ab nächsten Monat die Nebenkosten um 31 Euro erhöhen und so ab sofort überweisen.

Laut Mietvertrag kann die Vorauszahlung der Nebenkosten nach einer Abrechnung durch eine Erklärung in Text- oder Schriftform angepasst werden. Ich verstehe das so das ich eigentlich erst ab dem 01.01.2015 die Nebenkosten erhöhen müsste (Abrechnungsjahr ist immer Januar bis Dezember). Hab ich das so richtig verstanden?

Was mich aber besonders stutzig macht ist die Tatsache das ich mal eben so in 1-2 Tagen 310 Euro überweisen soll.

Wie ist da eure Meinung? Ist das so in der Form überhaupt erlaubt mitten im Jahr für das laufende Jahr eine größere Vorauszahlung der Nebenkosten zu verlangen? Die Begründung ist ja nachvollziehbar für mich aber hätte sich ja Anfang des jahres mal melden können.

Ich hatte die letzten 2 Jahre schon Nachzahlungen in gleicher Höhe und er hat sich zum Jahresanfang nicht gemeldet und ich habe ehrlich gesagt keine Interesse einfach so mal Geld vorab zu überweisen ohne eine Abrechnung zumal eh nur noch 2 Monate bis Jahresende sind.

Ich muss dazu sagen das ich die Wohnung zu Mietbeginn von einer Deutschen Vermieterin angemietet habe und die dann nach einem Jahr die Wohnung verkauft hat, der aktuelle Vermieter kommt aus Rumanien und bis jetzt gabs keine Probleme, er ist selten in Deutschland. 1x im Jahr kuckt er halt vorbei um zu kucken ob was ist und meldet sich dafür auch immer rechtzeitig an.

Ich hab ehrlich gesagt schon das Gefühl das die sich das anders (Finanziell) vorgestellt haben und das denen jetzt übern Kopf steigt. Aber naja....

Wäre klasse wenn da evtl. jemand ein paar Tipps zu so einer Situation insbesondere wegen der Forderung von 310 Euro fürs laufende Jahr.

Gruß
    Matthias

• Wer kein Problem hat sucht sich halt eines.

In 2 Tagen müssen Sie garnichts überweisen. 10 Tage sollten ausreichen und ich würde das ohne Bimborium tun.
    Es geht Ihnen doch nicht verloren.
    Manchen Mietern ist der böseste Vermieter mal grade noch genug!

• Hallo matthias123456,

Du solltest Deinem VM mitteilen, dass zukünftige BK-Vz regelmässig nach Vorliegen der BK-Abr. festzulegen sind (Gesamtjahresbetrag / 12). Ich würde also bis zur nächsten BK-Abr. warten.

• Zitat

Laut Mietvertrag kann die Vorauszahlung der Nebenkosten nach einer Abrechnung durch eine Erklärung in Text- oder Schriftform angepasst werden. Ich verstehe das so das ich eigentlich erst ab dem 01.01.2015 die Nebenkosten erhöhen müsste (Abrechnungsjahr ist immer Januar bis Dezember). Hab ich das so richtig verstanden?

Nicht ganz. Der Vermieter (übrigens auch der Mieter) kann die monatlichen Vorauszahlungen anpassen (erhöhen oder verringern) nach einer erfolgten Abrechnung. Und das auch erst ab Beginn des 3. Monats der der Abrechnung folgt.

Schreib dem Vermieter das Du nach einer korrekten Nebenkostenabrechnung, falls diese eine Nachzahlung ergibt, gern bereit bist monatlich höhere Vorauszahlungen zu leisten.

• Hallo,

Kolinum:

Ich sehe nichts böses in meinen Vermieter, allerdings habe ich ein Problem damit einfach eine Zahlungsaufforderung per Mail zu bekommen ohne korrekte Abrechnung oder vernünftige Grundlage. Ich zahle meine Mieten pünktlich und auch die Nachzahlungen immer sehr schnell und Ordnungsgemäß. Er hätte ja vorab auch mal nachfragen können ob das so ausservertraglich geht, sowas ist bei mr kein Problem, ich bin aber nicht sein Hund ders Geld überweist wenn er pfeifft.

@an die anderen:

Danke für die Antworten, das hilft mir schon mal weiter, ich werde in höflichst darauf hinweisen das eine Erhöhung ab Januar kein Problem ist da hier das neue Abrechnungsjahr anfängt und es eh Sinn macht, die Bezahlung der grösseren Summe werde ich erst nach Vorlage einer Abrechnung machen.

Gruss
    und schönes Wochenende
    Matthias

• ich werde in höflichst darauf hinweisen das eine Erhöhung ab Januar kein Problem ist da hier das neue Abrechnungsjahr anfängt und es eh Sinn macht, die Bezahlung der grösseren Summe werde ich erst nach Vorlage einer Abrechnung machen.

Du hast es noch nicht geschnallt.:mad:

Keine höheren monatlichen Vorauszahlungen ohne korrekte Abrechnung die eine Nachzahlung ergibt. Denn nur dann darf der Vermieter die Vorauszahlungen erhöhen. Um nicht mehr als 1/12 des evtl. Nachzahlungsbetrages.

Keine größere Summe ohne Rechtsgrundlage (Abrechnung) zahlen.

Wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um eine Eigentumswohnung. Dann Schau genau hin was der VM alles abrechnet.

Denn nicht alles was er an die HV zahlt darf er als Nebenkosten von Dir verlangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!