Hallo zusammen,
ich habe mich hier angemeldet da ich eine Frage wegen Nebenkosten habe.
Ich bin Mieter einer Wohnung wo aktuell die Nebenkosten auf 100 Euro festgesetzt sind, grundsätzlich habe ich immer eine Nachzahlung, ist für mich aber kein Problem, ich spar immer noch etwas weg.
Da ich vom Vermieter deswegen bis heute noch nichts gehört habe das dies ein Problem sei habe ich das auch so gelassen.
Heute habe ich eine Mail von meinen Vermieter bekommen in der mir erklärt das die Nebenkosten Vorauszahlung schon seit längeren nicht mehr ausreicht um das zu decken und er angeblich das bei der Hausverwaltung immer vorstrecken muss. Außerdem steht drinnen das ich ihm doch bitte dringend (steht so drinnen) die Differenz 10x 31 Euro überweisen soll, von Januar 2014 bis einschließlich aktuelles Monat. Zusätzlich soll ich auch ab nächsten Monat die Nebenkosten um 31 Euro erhöhen und so ab sofort überweisen.
Laut Mietvertrag kann die Vorauszahlung der Nebenkosten nach einer Abrechnung durch eine Erklärung in Text- oder Schriftform angepasst werden. Ich verstehe das so das ich eigentlich erst ab dem 01.01.2015 die Nebenkosten erhöhen müsste (Abrechnungsjahr ist immer Januar bis Dezember). Hab ich das so richtig verstanden?
Was mich aber besonders stutzig macht ist die Tatsache das ich mal eben so in 1-2 Tagen 310 Euro überweisen soll.
Wie ist da eure Meinung? Ist das so in der Form überhaupt erlaubt mitten im Jahr für das laufende Jahr eine größere Vorauszahlung der Nebenkosten zu verlangen? Die Begründung ist ja nachvollziehbar für mich aber hätte sich ja Anfang des jahres mal melden können.
Ich hatte die letzten 2 Jahre schon Nachzahlungen in gleicher Höhe und er hat sich zum Jahresanfang nicht gemeldet und ich habe ehrlich gesagt keine Interesse einfach so mal Geld vorab zu überweisen ohne eine Abrechnung zumal eh nur noch 2 Monate bis Jahresende sind.
Ich muss dazu sagen das ich die Wohnung zu Mietbeginn von einer Deutschen Vermieterin angemietet habe und die dann nach einem Jahr die Wohnung verkauft hat, der aktuelle Vermieter kommt aus Rumanien und bis jetzt gabs keine Probleme, er ist selten in Deutschland. 1x im Jahr kuckt er halt vorbei um zu kucken ob was ist und meldet sich dafür auch immer rechtzeitig an.
Ich hab ehrlich gesagt schon das Gefühl das die sich das anders (Finanziell) vorgestellt haben und das denen jetzt übern Kopf steigt. Aber naja....
Wäre klasse wenn da evtl. jemand ein paar Tipps zu so einer Situation insbesondere wegen der Forderung von 310 Euro fürs laufende Jahr.
Gruß
Matthias