Vermieter lässt neue Steigleitungen legen wer kommt für Malerarbeiten auf?

• Hallo, ich bin neu hier :)

Da ich im Forum Reperaturen und Co nicht posten darf, warum auch immer würde ich hier gern nachfragen.

Der Vermieter hat neue Steigleitungen legen lassen, was heisst, das Wände, Decken und Co aufgestemmt wurden.

Nun kam der Maler vorbei, und teilte mit, dass er von Vermieterseite aus NUR die aufgestemmte Wand und die Decke streichen dürfe :confused: es handelt sich um ein sehr kleines Bad, was heisst, dass die gegenüberliegede Wand vom Leiter anlehnen, Gegenschlagen usw ebenfalls beschädigt ist.
    Irgendwie sehe ich nicht ein, dass ich das nun auf MEINE Kosten instandsetzen soll. Das Bad ist vor einem Jahr gestrichen worden.
    Weiß jemand, wie hier die Rechtslage ist?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG Luisa

• Weiß jemand, wie hier die Rechtslage ist?

Hallo Luisa,
    eigentlich dürfte der Raum nach den Arbeiten nicht schlechter aussehen als vorher.
    Ich sehe da zwei Möglchkeiten, falls Du Dich mit dem VM nicht einigen kannst:
    1. Du nimmst einen Eimer Farbe, eine Farbwalze und einen Pinsel und machst es selbst, oder
    2. Du nimmst Dir einen Rechtsanwalt, e.F. Gutachter, und Ihr strengt einen Prozess an mit vierstelligem Kostenrisiko.

• Für einige Lebenssituationen ist eben der Rechtsstaat einfach untauglich.

Du sagst es, und ich gehe da noch weiter: Sehr viele Menschen sind für Demokratie ungeeignet.

• Was heißt denn beschädigt? Reicht streichen aus?

Ansonsten beim Vermieter anrufen und das Problem schildern. Ein Handwerker führt schließlich nur das aus, was er aufgetragen bekommt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Da es sich um ein sehr kleines Bad handelt, hätte ich den Handwerker gebeten die andere Wand im Zuge des gleichen Arbeitsganges mit zustreichen. Für ein kleines Saleur hätte er das bestimmt getan. Wäre eine Angelegenheit von wenigen Minuten gewesen.
    Leider kommen eben viele Leute mit dem schlichten Leben einfach nicht zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!