Hallo und guten Tag zusammen!
ich bin etwas durch den Wind und völlig fertig mit den Nerven ...
Am besten fang ich einfach mal an:
Ich bin am 31.08.2014 aus meiner Wohnung ausgezogen. An dem Tag war die Übergabe und der Hausverwalter hat mit Handschlag die Übergabe quasi "abgesegnet". Ich bat ihn um ein Übergabeprotokoll bzw. um eine Unterschrift seinerseits. Da er es aber sehr eilig hatte und zu einem weiteren Termin pünktlich erscheinen musste, meinte er zu mir: "Es ist doch alles tipptopp ..machen sie sich mal keine Sorgen. Ich werde in den nächsten Tagen eine Abrechnung zusammenstellen und diese per Post an Sie rausschicken..Die Kaution überweise ich dann noch."
Ich war sowie so sehr gestresst (hatte ein paar Tage davor ein Kind zur Welt gebracht und bin quasi teilweise nur wegen der Übergabe vorzeitig aus dem Krankenhaus entlassen wurden...) und wollte alles so schnell wie möglich positiv über "die Bühne" bringen und habe diese unbürokratische Weise seitens des Hausverwalters begrüßt.
Nun ... vor ein paar Tagen habe ich Ihm dann mal eine Email geschrieben, mit dem Vermerk dass er wahrscheinlich übersehen hätte, meine Kaution bzw. die Nebenkostenaufstellung zu überweisen/zu schicken.
Zwei Tage später bekomme ich dann die Hammer Antwort von Ihm und ihm Anhang die Nebenkostenaufstellung.
Als ich den Anhang öffnete, hätte ich beinah mein Handy gegen die Wand geschmissen...
Der Hausverwalter ist hingegangen und hat die Position "Heizkosten" wie folgt berechnet:
Gesamtbetrag von einem ganzen Jahr (inkl. Winter etc.) geteilt durch 12 und das dann mal 5 gerechnet.
Ich habe ihm dann eine passende Antwort geschrieben:
Nach Prüfung der Abrechnung ist mir ein Rechnungsfehler Ihrerseits aufgefallen! Die Position "Heizkosten" ist in dem Fall bitte noch einmal zu bearbeiten. Sie haben einen Betrag in Höhe von €543,64 (Dies war mein Kostenanteil vom 01.04.2013-31.03.2014) als "aktuellen" Kostenanteil verwendet!
Warmwasserstand sowie der Kaltwasserstand wurden am Tag des Auszuges (31.08.2014) von beiden Seiten notiert und diese hätten von Ihrer Seite aus, an die Firma "Ista" gesendet werden sollen.
Im Anhang sende ich Ihnen die Erläuterungen der Firma "Ista".
Bitte lassen Sie die Kostenaufstellung nochmal überarbeiten mit den "richtigen" Werten.
Mit freundlichen Gruß
D.
Seine Antwort:
Hallo Frau D.
es ist richtig, dass ich zur überschläglichen Berechnung die Gesamtkosten (Heizung) vom Vorjahr in Höhe von 543,64€ genommen habe, diese durch 12 Monate geteilt und dann mit 5 Monaten multipliziert habe. Die Alternative ist, sie warten bis Mitte nächsten Jahres, damit wir die genaue Abrechnung der Ista haben.
Das gleiche gilt auch für das Wasser.
Die Erfahrung zeigt, dass die Berechnung meistens mit der Schätzung ungefähr übereinstimmen.
Ich wollte Ihnen nur schnellstmöglich Ihr Guthaben auszahlen. Sollten Sie aber auf eine genaue Abrechnung bis Mitte nächsten Jahres warten wollen, bitte ich um Ihre Nachricht wie wir weiter vorgehen sollen.
Meine Frage an Euch alle:
Darf der Hausverwalter nun so vorgehen?!
Warum schreiben denn beide Seiten (Mieter & Vermieter) die Stände auf wenn der Hausverwalter hingeht und einen anderen Wert nimmt..?!
Kann ich eine "Zwischenabrechnung" seitens der Firma "Ista" verlangen? Denn wenn ich jetzt, wie der Hausverwalter meint, bis Mitte nächsten Jahres warten sollte, dann habe ich natürlich auch die Werte von dem neuen Nachmieter auf der Rechnung..!? Was ist mit der Heizung? Kann man da nicht jemanden von der Firma rausschicken lassen und diese ablesen lassen? Ich hab kein Bock die Heizkosten von jemanden zu zahlen ....
Ich hoffe es ist alles verständlich geschrieben .. Ich hoffe jemand von Euch weiss Rat und kann mir einen Ratschlag geben!
Liebe Grüße von einer besorgten frisch-gebackenen Mama