Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Ich habe von meinem ehemaligen Vermieter die Nebenkostenabrechnung für das letze Jahr erhalten. Bis zum 31.7.2013 ging das Mietverhältnis, die letzten 2,5 Monate hab ich aber schon nicht mehr in der Wohnung gewohnt, somit keine Wasser- und Heizkosten verursacht.
Trotzdem soll ich 132 € nachzahlen, da der Winter hart war und dadurch Heiz-Mehrkosten entstanden sind.
Der Winter 12/13 war hart, aber da ich 2,5 Monate die Nebenkosten gezahlt hab, aber kein Wasser und keine Heizung genutzt habe, finde ich den nachzuzahlenden Betrag ziemlich hoch.
Auf der Betriebskostenabrechnung wurden die Heizkosten wie folgt berechnet. 70% nach Wohneinheit und 30 % nach qm. Soweit so gut. Jedoch wurde der Gesamtverbrauch des gesamten Hauses durch 3 (also durch die 3 Mieteinheiten) geteilt.
Die Heizkostenabrechnung ist folgend aufgebaut:
Kosten Gesamtverbrauch = 3.417,68 €
a) 70% nach Wohneinheit: 2.392,38€ x 1/3
b) 30% nach qm : 1.025,30 € x70/242
Laut dieser Rechnung wurden einfach die Gesamtkosten unter den Parteien aufgeteilt, unabhängig davon, wer wieviel geheizt hat?!
Es wurde auch kein Zählerstand der jeweiligen Mieteinheit aufgelistet, sondern nur durch 3 geteilt. Das kommt mir ziemlich komisch vor.
Ich hoffe, das ich mein Anliegen einigermaßen verständlich beschreiben konnte und sich jemand mit der Thematik auskennt. Ich will deshalb nicht unbedingt sofort dem Mieterbund beitreten.