Mietminderung 100%

• Hallo zusammen,

ich hatte ueber der Decke im Kuechenbereich zwei Hornissennester, die anfang September einen bestialischen Gestank verursachten, der die Wohnung unbewohnbar machte. Da der Insektenvernichter erst nur dad eine Nest abtötete ( es gab leider keine Alternative) und dann nochmals kommen musste zog sich das bis zur restlosen Entfernung einen Monat hin. Die Wohnung ist offen, d.h. nur dad Schlafzimmer und Bad ist mit Tueren abgekoppelt. Der Gestank war ueber all und mit Kleinkind untragbar. Kochen war nicht möglich so das ich zu meinen Eltern ausweichen musste. Der Vermieter bietet mir 35% Mieterlass. Für mich war die Wohnung aber unbewohnbar und so sehe ich die 100%. Selbst der Insektenvernichter bezeichnete den Geruch schon als sehr bestialisch.

Ich konnte die Wohnung nicht nutzen. Der Verwalter hatte es nicht einmal gescgafft vorbeizukommen. ..

Jemand einen Tip für mich....?

Liebe Grüße

• Zitat

Für mich war die Wohnung aber unbewohnbar und so sehe ich die 100%.

Das möchte ich nicht beurteilen. War sie denn generell nicht bewohnbar oder nur für "dich"? Eine Geruchsbelästigung bedeutet nicht zwingend, dass die Wohnung deswegen unbewohnbar wird. Hier stellt sich die Frage, inwiefern das Gift für den Menschen gesundheitsgefährdend sein kann.

Eine Mietminderung ist sicher drin, aber ob es gleich 100% sind, wage ich zu bezweifeln.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• Diamond,

bei mir würdest Du keinen Mietnachlass bekommen, denn es lag an Dir, zu verhindern, dass sich Hornissen (sie stehen unter Naturschutz!!) überhaupt ein Nest in Deiner Wohnung bauen konnten.

• Zitat

denn es lag an Dir, zu verhindern, dass sich Hornissen (sie stehen unter Naturschutz!!) überhaupt ein Nest in Deiner Wohnung bauen konnten.

Damit hab ich auch ein leichtes Problem.

• Ich schrieb ueber der Decke und nicht unter der Decke. Also in der Gaupe im Dach!!!!.

Und Nachhilfe im Thema Hornissen brauche ich keine!

Hallo Leipziger,

Danke für deine Antwort.
    Der Gestank war ein bestialischer Verwesungsgeruch.
    Die schmeissen den Dreck genau unters Nest und es lag auf der Decke in meiner Küche. Ausserdem schleppen die ca 500g "Fleisch" pro Tag an... Der Dachdecker hat im Nachhinein 5 grosse Wassereimer Dreck beseitigt.

Einmal editiert, zuletzt von Diamond (16. Oktober 2014 um 18:22)

• Ich schrieb ueber der Decke und nicht unter der Decke. Also in der Gaupe im Dach!!!!.
    Und Nachhilfe im Thema Hornissen brauche ich keine!

Eher jedoch in Rechtschreibung und Benehmen..

• Ich finde 35 Prozent in Anbetracht der Umstände als besser als Nichts. Muss man denn immer gleich so kleinlich und auf Konfrontation aus sein. Sei doch froh dass sich der Vermieter überhaupt auf eine Mietminderung einlässt.

• Sei doch froh dass sich der Vermieter überhaupt auf eine Mietminderung einlässt.

Wenn ein Mangel vorliegt, berechtigt das zu einer Mietminderung. Da ist es völlig unerheblich, ob sich der Vermieter darauf einlässt.

Ansonsten halte ich 100% auch für übertrieben. Letztendlich war die Wohnung ja nutzbar, wenn auch nur eingeschränkt.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!