Nach Wohnungsübergabean Vermieter komplette Kaution weg

• Hallo zusammen,
    ich hoffe hier Hilfe zu erhalten. Und zwar wohnte ich in einem Studentenwohnheim, letzte Woche habe ich das Zimmer abgegeben. Bei der Wohnungsabgabe hat er 'zig Mängel aufgeführt bis von 400 Euro Kaution noch 120 Euro über blieben. Dabei stammten nicht mal alle Schäden von mir, sondern auch vom Vormieter. Zu Beginn bei der Wohnungsübergabe stand hinter jedem Bestandteil der Wohnung (Dusche, Boden, Wände etc.) nur i.O. - ich hab nicht jeden Kratzer auf dem Fußboden und jeden Fleck an der Wand bemängelt.

Nun ist der Verwalter aber plötzlich so pingelig? :mad:

Was kann ich tun um noch etwas mehr Geld wieder zu bekommen?

• Zitat

Zu Beginn bei der Wohnungsübergabe stand hinter jedem Bestandteil der Wohnung (Dusche, Boden, Wände etc.) nur i.O.

Schlecht!

Zitat

Bei der Wohnungsabgabe hat er 'zig Mängel aufgeführt

Was für Mängel sind das?

Zitat

ich hab nicht jeden Kratzer auf dem Fußboden und jeden Fleck an der Wand bemängelt.

Das hättest Du aber machen sollen.

Zitat

Was kann ich tun um noch etwas mehr Geld wieder zu bekommen?

vermutlich nicht viel. Du könntest höchstens noch nachweisen, dass hier keine Beschädigung vorliegt, sondern die monierten Dinge durch eine vertragsgemäße Abnutzung entstanden sind.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

• sth43,

"Zu Beginn bei der Wohnungsübergabe stand hinter jedem Bestandteil der Wohnung (Dusche, Boden, Wände etc.) nur i.O. - ich hab nicht jeden Kratzer auf dem Fußboden und jeden Fleck an der Wand bemängelt.
    Nun ist der Verwalter aber plötzlich so pingelig? :mad:"
    - Denk' mal nach, warum wohl...

"Was kann ich tun um noch etwas mehr Geld wieder zu bekommen?"
    - Das ist eine Sache der Beweisbarkeit, dies trifft Dich allein.

• Ja, das ist sehr blöd gelaufen. Bei der neuen Wohnung hab ich auf jeden Fall besser aufgepasst, obwohl ich mir schon fast blöd vorkam! :/ Kann man da eigentlich nicht zum Verbraucherschützer gehen oder so? Zumindest sollte es mal einen allgemeine Leitfaden oder so geben, was zu beachten ist bei so einem Mieterprotokoll :mad:

• Ja, das ist sehr blöd gelaufen. Bei der neuen Wohnung hab ich auf jeden Fall besser aufgepasst, obwohl ich mir schon fast blöd vorkam! :/ Kann man da eigentlich nicht zum Verbraucherschützer gehen oder so? Zumindest sollte es mal einen allgemeine Leitfaden oder so geben, was zu beachten ist bei so einem Mieterprotokoll :mad:

Na und ob es die gibt ;) Wer sucht, der wird auch fündig. Google ist dein Freund:Checkliste für Übergabeprotokoll

Nein, jetzt aber mal im Ernst. Wenn du alt genug bist allein zu wohnen und zudem noch studierst, solltest du in der Lage sein, auf die simpelsten Daten in deinem Übergabeprotokoll achten. Einfach nur zu deinem eigenen Schutz.

Ich finde 3/4 der Kaution allerdings schon übertrieben viel, da hatte der Vermieter aber gute Begründungen. Ich hätte das auch nicht auf mir sitzen gelassen. Zum Auszug muss man aber die Wohnung auf in einem sauberen Zustand verlassen. Dazu gehört Möbel (z.B. Küche) säubern, Gardinen waschen, sofern welche vorhanden und gff. Fenster putzen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!