Hallo an alle,
ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann. Ich könnte nämlich jede Hilfe gebrauchen. Ich bin momentan im Urlaub, also nicht in Deutschland. Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoss, von der Saga, die ich auch ganz normal bewohne. Jetzt kam ein Anruf, von meinen Eltern, dass unsere Wohnung unter Wasser steht usw., es ist nur aufgefallen, weil durch meine Wohnung in den Keller getropft ist. Hier die Fakten:
Scheinbar haben meine Nachbarn in der Toilette nicht nur ihr Geschäft runter gespült, so dass das Abwasser Hauptrohr verstopft war und alles, aber auch wirklich alles, aus unserer Toilette raus kam und unsere ganze Wohnung voller Fäkalien usw. verschmutzt hat. Die Polizei und ich denke mal Feuerwehr oder so haben sich erstmal darum gekümmert, indem sie es abgesaugt haben und die Verstopfung behoben haben. Laut Bericht sei die Wohnung unbewohnbar. Meine Eltern mussten den Schlüssel mit meiner Vollmacht von der Polizei abholen, waren drin. Wie man sich denken kann, war es fürchterlich. Die Bilder die wir bekamen haben für sich gesprochen. Es gab auch noch einen Kurzschluss, so dass wahrscheinlich der ganze technische Kram beschädigt ist. Wir hatten vor am 27.10 zurück zu kommen, da die Tickets dann günstiger sind (Schulferien Ende) aber wie es aussieht müssen wir jetzt zurück. Tickets sind 4x so teuer (400€) Außerdem habe ich keine Hausratsversicherung abgeschlossen. Was ich auch im Nachhinein sehr bereue, aber wie heißt es: Danach weiß man es immer besser.
Entstandener Schaden: 24.000€ alles in der Wohnung, war nicht älter als 3 Jahre, teilweise war der Kühlschrank nicht mal ein Jahr alt. Meine Frau ist total am Ende. Die Saga will demnächst jemanden schicken der es reinigt und schaut ob die Wohnung renoviert werden muss. Schlüssel ist bei den Nachbarn.
Das Ganze hat ja noch eine Vorgeschichte, es ist vor 5 Jahren meiner Nachbarin im gleichen Stock passiert. Nur war sie damals anwesend und konnte mit dem Notdienst schlimmeres verhindern. Vor 2 Jahren ist mir das gleiche auch passiert, auch da kam der Notdienst.
Wir haben unseren Anwalt angerufen und gefragt was man tun kann. Der sagte mir das da nichts zu machen sei, außer wir bezahlen einen Experten, der sich die Rohre mit einer Kamera anschaut, um festzustellen ob die Rohre alt seien und man es damit verantworten kann, den Schaden. Er sagte mir auch, das die Saga dafür nicht haftbar gemacht werden kann, weil es wahrscheinlich die Schuld der Nachbarn sind, was man auch nicht richtig nachweisen kann. Woher soll man rauskriegen welcher Nachbar was wo rein wirft?
Meine Frau ist depressiv geworden, sie will nichts aus der Wohnung haben, da es alles mit Fäkalien in Berührung kam, trotz professioneller Reinigung, die man ja machen könnte. Ihr Arzt hat sie krankgeschrieben, was nicht viel bringt da sie studiert und nun viel verpassen wird. Aber sie ist psychisch am Ende, sie hat sowieso eine Bakterien Phobie, welche wir langsam in den Griff kriegen konnten. Der Vorfall jetzt ist ja ein starker Rückschlag. Ich weiß nicht was ich tun soll, da wir noch sehr jung sind und keine Rücklagen haben, aber Eltern. Sie würden uns helfen, aber wir hoffen das wir es schaffen, ohne sie finanziell in Anspruch nehmen zu müssen.
Was wir wollen: Eine neue Wohnung und es muss nicht mal eine Saga Wohnung sein, Hauptsache weg von dort. Wir wollen Schadensersatz, so viel von der Summe(24.000€) wie nur möglich. Ich weiß, dass ich viel verlange, aber ich möchte einfach nur von denjenigen unter euch, die Erfahrung damit haben oder mehr wissen, einen Rat haben, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.