Brauche dringend hilfe!!!!

  • Hallo an alle,
    ich hoffe dass mir irgendjemand helfen kann. Ich könnte nämlich jede Hilfe gebrauchen. Ich bin momentan im Urlaub, also nicht in Deutschland. Ich habe eine Wohnung im Erdgeschoss, von der Saga, die ich auch ganz normal bewohne. Jetzt kam ein Anruf, von meinen Eltern, dass unsere Wohnung unter Wasser steht usw., es ist nur aufgefallen, weil durch meine Wohnung in den Keller getropft ist. Hier die Fakten:

    Scheinbar haben meine Nachbarn in der Toilette nicht nur ihr Geschäft runter gespült, so dass das Abwasser Hauptrohr verstopft war und alles, aber auch wirklich alles, aus unserer Toilette raus kam und unsere ganze Wohnung voller Fäkalien usw. verschmutzt hat. Die Polizei und ich denke mal Feuerwehr oder so haben sich erstmal darum gekümmert, indem sie es abgesaugt haben und die Verstopfung behoben haben. Laut Bericht sei die Wohnung unbewohnbar. Meine Eltern mussten den Schlüssel mit meiner Vollmacht von der Polizei abholen, waren drin. Wie man sich denken kann, war es fürchterlich. Die Bilder die wir bekamen haben für sich gesprochen. Es gab auch noch einen Kurzschluss, so dass wahrscheinlich der ganze technische Kram beschädigt ist. Wir hatten vor am 27.10 zurück zu kommen, da die Tickets dann günstiger sind (Schulferien Ende) aber wie es aussieht müssen wir jetzt zurück. Tickets sind 4x so teuer (400€) Außerdem habe ich keine Hausratsversicherung abgeschlossen. Was ich auch im Nachhinein sehr bereue, aber wie heißt es: Danach weiß man es immer besser.
    Entstandener Schaden: 24.000€ alles in der Wohnung, war nicht älter als 3 Jahre, teilweise war der Kühlschrank nicht mal ein Jahr alt. Meine Frau ist total am Ende. Die Saga will demnächst jemanden schicken der es reinigt und schaut ob die Wohnung renoviert werden muss. Schlüssel ist bei den Nachbarn.
    Das Ganze hat ja noch eine Vorgeschichte, es ist vor 5 Jahren meiner Nachbarin im gleichen Stock passiert. Nur war sie damals anwesend und konnte mit dem Notdienst schlimmeres verhindern. Vor 2 Jahren ist mir das gleiche auch passiert, auch da kam der Notdienst.
    Wir haben unseren Anwalt angerufen und gefragt was man tun kann. Der sagte mir das da nichts zu machen sei, außer wir bezahlen einen Experten, der sich die Rohre mit einer Kamera anschaut, um festzustellen ob die Rohre alt seien und man es damit verantworten kann, den Schaden. Er sagte mir auch, das die Saga dafür nicht haftbar gemacht werden kann, weil es wahrscheinlich die Schuld der Nachbarn sind, was man auch nicht richtig nachweisen kann. Woher soll man rauskriegen welcher Nachbar was wo rein wirft?

    Meine Frau ist depressiv geworden, sie will nichts aus der Wohnung haben, da es alles mit Fäkalien in Berührung kam, trotz professioneller Reinigung, die man ja machen könnte. Ihr Arzt hat sie krankgeschrieben, was nicht viel bringt da sie studiert und nun viel verpassen wird. Aber sie ist psychisch am Ende, sie hat sowieso eine Bakterien Phobie, welche wir langsam in den Griff kriegen konnten. Der Vorfall jetzt ist ja ein starker Rückschlag. Ich weiß nicht was ich tun soll, da wir noch sehr jung sind und keine Rücklagen haben, aber Eltern. Sie würden uns helfen, aber wir hoffen das wir es schaffen, ohne sie finanziell in Anspruch nehmen zu müssen.
    Was wir wollen: Eine neue Wohnung und es muss nicht mal eine Saga Wohnung sein, Hauptsache weg von dort. Wir wollen Schadensersatz, so viel von der Summe(24.000€) wie nur möglich. Ich weiß, dass ich viel verlange, aber ich möchte einfach nur von denjenigen unter euch, die Erfahrung damit haben oder mehr wissen, einen Rat haben, weil ich nicht weiß, was ich jetzt tun soll.

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

  • Hier sollten Sie keinen Erlebnisbericht erstellen, sondern einfach eine mietrechtliche Frage stellen.
    Da kann ich aber keine erkennen. Deswegen auch keine wegweisende Antwort.

  • Zitat

    Wir haben unseren Anwalt angerufen und gefragt was man tun kann. Der sagte mir das da nichts zu machen sei, außer wir bezahlen einen Experten, der sich die Rohre mit einer Kamera anschaut, um festzustellen ob die Rohre alt seien und man es damit verantworten kann, den Schaden.

    Selbst wenn die Rohre alt sind, heißt das längst nicht, dass hier ein fahrlässiges Verhalten des Vermieters vorliegt. Es kommt einzig und allein auf den Zustand an, wobei hier der Vermieter nicht verpflichtet ist, diesen jedes Jahr zu prüfen. Das Geld für den Gutachter kann man sich meiner Meinung nach sparen, zumal der Schaden ja nicht durch ein gerissenes Rohr, sondern durch eine Verstopfung entstanden ist.

    Zitat

    Woher soll man rauskriegen welcher Nachbar was wo rein wirft?

    So ist es! Keine Chance das herauszubekommen.


    Zitat

    Wir wollen Schadensersatz, so viel von der Summe(24.000€) wie nur möglich.

    Wollen kann man viel, aber ob man diesen Willen bekommt, ist eine andere Frage. Schäden am Hausrat übernimmt nun mal die Hausratversicherung. Existiert diese Versicherung nicht, wird auch kein einziger Cent erstattet, so leid mir das - trotz dieses massiven Leichtsinnes - tut.
    Von wem wollt Ihr Schadenersatz, wenn der Schuldige nicht ermittelt werden kann?
    Eine Gebäudeversicherung übernimmt das nicht. Auch die Haftpflicht des Vermieters wird hier wohl streiken, da dieser die Verstopfung nicht verursacht hat.

    Ansonsten: Wenn Du eine Frage zu den rechtlichen Aspekten stellst, dann bitte kurz und prägnant. Es ist sicher unschön, dass deine Freundin krank ist, oder die beschädigten Gegenstände erst wenige Jahre alt sind, allerdings ist dies für den rechtlichen Aspekt völlig unerheblich.

    Abschließend: Ihr habt neben der fehlenden Versicherung noch einen weiteren leichtsinnigen Fehler begangen, nämlich den, dass Ihr offensichtlich niemand hattet, der in Eurer Abwesenheit regelmäßig nach der Wohnung schaut. Bin ich länger weg, habe ich mindestens einen Verwanden/Bekannten/Nachbarn, der täglich (oder zur not aller zwei Tage) mal nach dem rechten sieht. Dann wäre der Schaden in diesem Ausmaß vermutlich nicht entstanden.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

    2 Mal editiert, zuletzt von Leipziger82 (14. Oktober 2014 um 13:31)

  • und dabei fällt mir ein, dass wir neulich sieben Wochen lang verreist waren...

    7 Wochen? Hätte ich auch gern, macht mein Arbeitgeber wohl nicht mit. Das nenne ich Luxus!

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Bist ja auch noch nicht Rentierpensi...:p

    Bei den Rentenentwicklungen könnte ich mir später vermutlich nicht einmal einen Wochenendausflug nach Bitterfeld leisten ;)

    Sorry für OT

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Bei den Rentenentwicklungen könnte ich mir später vermutlich nicht einmal einen Wochenendausflug nach Bitterfeld leisten


    Das Elbsandsteingebirge soll aber auch recht bereisenswert sein...:)

  • Das Elbsandsteingebirge soll aber auch recht bereisenswert sein...:)

    Da bin ich fast jedes Wochenende :)

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • HAM90 Du bezahlst doch sicher Versicherungsbeiträge mit den Nebenkosten. Meistens ist in der Gebäudeversicherung auch eine Wasser
    schadenversicherung mit eingeschlossen. Vielleicht kannst Du hier noch was herausfinden, laß Dich beraten.
    In gewissem Umfang kommt diese Versicherung, sofern Du dafür lt.MV.auch bezahlst, dem Mieter zugute.

  • Meistens ist in der Gebäudeversicherung auch eine Wasser
    schadenversicherung mit eingeschlossen.

    Eine solche Versicherung habe ich auch. Ähnlich wie bei der eigentlichen Gebäudeversicherung werden hier aber auch nur Beschädigungen am Gebäude reguliert. Ganz ehrlich: Ich würde mich als Vermieter sträuben, eine Versicherung zu bezahlen, die eine Regulierung am Eigentum Dritter vorsieht.

    Mir ist bisher auch keine Versicherung bekannt, die derartiges anbietet. Da wären die auch ziemlich blöd. Wenn ich als Versicherungsunternehmen Gebäudeversicherungen und Hausratversicherungen anbiete, warum sollte ich die zusammenfassen oder auf den möglichen Abschluss einer Hausratversicherung verzichten?

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Zitat

    Ganz ehrlich: Ich würde mich als Vermieter sträuben, eine Versicherung zu bezahlen, die eine Regulierung am Eigentum Dritter vorsieht.

    Mir ist bisher auch keine Versicherung bekannt, die derartiges anbietet. Da wären die auch ziemlich blöd. Wenn ich als Versicherungsunternehmen Gebäudeversicherungen und Hausratversicherungen anbiete, warum sollte ich die zusammenfassen oder auf den möglichen Abschluss einer Hausratversicherung verzichten?


    Das wäre jetzt kein Argument dagegen, denn das ließe sich einpreisen und über Nebenkosten abrechnen.
    Nur ist das versicherungstechnisch und mietrechtlich gar nicht möglich.
    Der eine Mieter hat Schrott in der Wohnung stehen und der andere Designermöbel.
    Ein Mieter wirft seine Schrottcouch auf den Sperrmüll und kauft sich ein 5000€-Teil. Das müsste jedes Mal dem Vermieter gemeldet werden, damit der die Versicherungssumme erhöht. Bei jedem Mieterwechsel müsste eine Anpassung vorgenommen werden. Unmöglich.

  • Das wäre jetzt kein Argument dagegen, denn das ließe sich einpreisen und über Nebenkosten abrechnen.

    Könnte ein Argument werden, wenn ein findiger Anwalt im Rahmen der Betriebskostenabrechnung die Policen prüfen will und dann herausfindet, dass sein Mandant für den Hausrat des Nachbarn zahlt.
    Auf das dünne Eis möchte ich mich nicht begeben.

    Zitat

    Ein Mieter wirft seine Schrottcouch auf den Sperrmüll und kauft sich ein 5000€-Teil. Das müsste jedes Mal dem Vermieter gemeldet werden, damit der die Versicherungssumme erhöht. Bei jedem Mieterwechsel müsste eine Anpassung vorgenommen werden. Unmöglich

    Daran habe ich gar nicht gedacht. Sehr gutes Argument!

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

  • Ein findiger Fachanwalt könnte vielleicht was tun, so war es gedacht. Aber in dieser Schadenssache wahrscheinlich nicht möglich.

    noch was als Ergänzung: Selbst wenn eine Versicherung greifen würde, sehe ich schwarz. Ist es tatsächlich so, dass die Wohnung wegen des Urlaubes längere Zeit unbeaufsichtigt war, kann es auch sein, dass hier keine Versicherung zahlt. Stichwort: Verletzung der Obhutspflicht.

    Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!