Seit dem 1.12.2007 wohne ich in einer Wohnung die mit Frist zum 31.12.2014 nun gekündigt wurde.
Ich bin mir jetzt unsicher was ich in der Wohnung machen muss um nicht hinterher mit Kosten überrascht zu werden die mir der Vermieter aufdrücken will. Ich würde gern wissen welche Kosten kommen könnten wenn ich nichts mache und was ich durch selbst erledigen eventuell sparen könnte. Dann kann ich das alles besser abschätzen.
Als ich die Wohnung übernommen habe war überall Rauhfasertapete und weiß gestrichen. Die Decke hatte keine Tapete. Jetzt habe ich beim Einzug fast alle Räume in leichten Farben gestrichen. Also nur leichte Farbtöne jeweils. Einfarbig und zum Raum passend. Die Decke habe ich mitgestrichen.
Ich weiß dass Klauseln ala "alle x Jahre renovieren" oder "bei Auszug renovieren" ungültig sind. Gilt das auch in meinem Fall? Die Farben sind definitiv nicht weiß aber eben auch nur schwach farbig jeweils. Küche hellblau und das ist noch die deutlichste Farbe.
Ein Punkt zu den Wänden vielleicht noch. Meine Mitbewohnerin hat in den Fluren Bilder an die Wand gemalt. Ein chinesischer Drache, im anderen Weinranken, Backsteine usw. Sieht ganz gut aus aber ob es dem Vermieter gefällt?
Der Fußboden hatte überall so häßliche graue Platten. Viele waren kaputt und lose. Wie übrigens auch das Mauerwerk schnell mal bröselt wenn man ein Loch für irgendwas bohrt. Von der Decke bröckelte es oft genug beim Malern usw. Und nicht selten halten Dübel bzw Schrauben erst gar nicht. Auf jeden Fall habe ich in der ganzen Wohnung diese Plastikscheuerleisten abgemacht, Laminat verlegt und dann Holzimitatscheuerleisten angebracht.
Was jetzt? Muss ich das rausreißen und schauen ob ich irgendwo diese grauen Plastikscheuerleisten finde? Dem Nachmieter andrehen oder mit dem Vermieter drüber verhandeln? Dann müsste ich den Vermieter ja vorher schon mal in die Wohnung holen weil bei Wohnungsübergabe wäre es zu spät um selbst noch was zu machen.
In der Küche habe ich neues Linoleum verlegt gehabt. Dürfte ähnlich wie mit dem Laminat sein. Das ist aber mittlerweile auch nicht mehr ganz frisch.
Den Klodeckel habe ich ersetzt. Ich denke darüber wird sich kein Vermieter beschweren. Aber im Bad wurde vom Vorvormieter schon einiges verändert. Weißes Holz unter der Decke, unter dem Waschbecken ein Schrank fest eingebaut usw. Was ist damit?
Außerdem hat das Waschbecken einen Sprung an einer Seite. Meine Schuld. Ich könnte versuchen das zu reparieren mit Leim und Fugenweiß oder so. Aber vielleicht will der Vermieter ja eh ein neues Waschbecken einbauen. Das alte ist schon recht alt und ich weiß nicht ob das noch für den Nachmieter geht.
Muss ich das Waschbecken ersetzen? Und kann ich verhindern dass ich zahlen muss auch wenn der Vermieter vielleicht ohnehin das Waschbecken auf eigene Kosten ausgetauscht hätte?
Ich will mich nicht drücken wenn ich was kaputtgemacht habe. Ich will nur wissen was auf mich zukommt und was an Kosten vermeidbar wäre.
Ich frage mich gerade ob meine Haftpflicht dafür aufkommen könnte. Mir ist was aus dem Spiegelschrank gefallen. Und da hatte das Waschbecken einen Sprung.
Letzter Punkt ist das Schlafzimmer. Ein jahrelanger Streitpunkt zwischen mir und dem Vermieter. Eine Ecke des Zimmers hängt quasi im Wind. Trotz dicker Wände ist es schlecht isoliert. So dass das Zimmer im Winter nicht mal auf 17°C beheizt werden kann, auch wenn alle anderen Heizungen aus sind und nur die im Schlafzimmer voll auf. Klempner war schon da, alles ok. Es hängt wohl teilweise am Heizungswasserdruck, der untere Mieter dreht den Druck runter weil ihm die Fließgeräusche zu laut sind und oben kommt dann nicht genug Druck an. Der Vermieter glaubts natürlich nicht. Ich habe mit Infrarotthermometer Wärmeprotokolle usw angefertigt und die Wände sind wirklich ziemlich kalt im Winter, trotz voller Heizungsleistung. Schon heftig wie da gebaut wurde.
Problem daran ist aber auch dass diese Ecke/Wand ständig Schimmel hatte. Kaum war ein Schimmel beseitigt fing es nach ein paar Monaten wieder mit Husten usw an. Letztendlich musste ich die gesamte Tapete an den Eckwänden abmachen weil dahinter ständig irgendwo ein Schimmelnest war. Von außen hat man das nicht gesehen, aber gemerkt.
Jetzt hat die Wand dort keine Tapete. Der Vermieter weiß dass ständig Schimmel da war aber wie Vermieter so sind... der Vermieter ist schuld und lüftet nicht. Ich habe genug Ärger da reingesteckt und bin froh hier ausziehen zu können. Ich hoffe ich bekomme eine bessere Wohnung aber ich bemitleide die Nachmieter und hoffe dass das kein Kinderzimmer wird. ![]()
Achja... eins vielleicht noch. Was ist mit Fliegengittern die man an Fenster angeklebt hat? Entfernen? Und Geräuschdämmung an Türen?
Danke!