Mietpreisbremse

• Hallo Zusammen!
    Wir sind mit meinen Mann auf der Suche nach einer Wohnung ab Januar 2015.
    Nun wissen wir nicht ob sich das lohnt dieses Jahr einen Mietvertrag abzuschließen oder die Wohnungssuche auf einen späteren Zeitraum zu verschieben. Durch das neue Gesetzt "Mietpreisbremse" versuchen einige Immobilien die Wohnungen bis ende dieses Jahres durch eine Mietkaution beizubehalten, bei den auch die Mietkosten noch über den ortsüblichen Kostendurchschnitt liegen.
    Meine Frage: Wird man ab Januar gute Chancen haben eine preiswerte Wohnung zu finden? Wie verbreiten sich die Gerüchte? Übrigens die Wohnungssuche findet in Düsseldorf statt.
    LG Leo

• Zitat

Übrigens die Wohnungssuche findet in Düsseldorf statt.

Dann solltet ihr auch besser vor Ort z.B. beim Mieterverein Düsseldorf nachfragen. Dort kennt man sich wohl am besten mit dieser Bremse aus, denke ich.

• Na es ist ja nicht so als würde man die Mieten komplett einfrieren.
    Ausserdem müssen die einzelnen Länder über die Mietpreisbremse entscheiden. "Ab Januar" ist damit praktisch ausgeschlossen.

• Außerdem wird, nebenbei bemerkt, die Meitpreisbremse zu nichts Vernünftigem führen. Sozialschwache werden weiterhin keine Wohnung bekommen und die Yuppies, die die Wohnungen jetzt schon bekommen, lachen sich ins Fäustchen, weil sie für ihr Hipster-Loft in bester Lage weniger zahlen müssen.

Alle Mietpreisbremsen in der Vergangenheit haben dazu geführt, dass Wohnraum in erschreckendem Maße verschwendet wurde. In den USA war das zum Beispiel richtig extrem. Noch schlimmer nur noch in der DDR...

• Zitat

Durch das neue Gesetzt "Mietpreisbremse" versuchen einige Immobilien die Wohnungen bis ende dieses Jahres durch eine Mietkaution beizubehalten, bei den auch die Mietkosten noch über den ortsüblichen Kostendurchschnitt liegen.

Den Satz verstehe ich beim besten Willen nicht.

Zitat

Wird man ab Januar gute Chancen haben eine preiswerte Wohnung zu finden?

Wenn der Wohnraum dort jetzt schon teuer ist, wird er durch die Bremse nicht billiger, sondern bestenfalls weniger "teurer"
    Interessant könnte für die Wohnungssuchenden nur die Neuregelungen der Provision sein, die ja künftig durch den Vermieter zu zahlen sein soll.
    Aber auch das ist Zukunftsmusik.

Meine Antworten beruhen aus meiner persönlichen Erfahrung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!