Mietspiegel - große Preisspanne

• Hallo zusammen,

im Mietspiegel meiner Stadt sind große Preisspannen angegeben.
    z.B. Baujahr 1992 - 2000 4,60 € bis 6,60 € / m².
    Des Weiteren wird geschrieben, dass für Wohnungen in guter Wohnlage Zuschläge von bis zu 10 % verlangt werden dürfen.
    Wie ist das zu verstehen?
    Darf bei Wohnungen in guter Wohnlage die Miete einfach auf 7,26 € / m² erhöht werden?
    Bezieht sich die Spanne auf "einfachste" bis "bestmögliche" Ausstattung/Beschaffenheit oder wie ist sie zu verstehen?
    Danke und Gruß
    Zebi

• Zebi:

"im Mietspiegel meiner Stadt sind große Preisspannen angegeben.
    z.B. Baujahr 1992 - 2000 4,60 € bis 6,60 € / m².
    Des Weiteren wird geschrieben, dass für Wohnungen in guter Wohnlage Zuschläge von bis zu 10 % verlangt werden dürfen.
    Wie ist das zu verstehen?"
    - Na, wie wohl?

"Darf bei Wohnungen in guter Wohnlage die Miete einfach auf 7,26 € / m² erhöht werden?"
    - Innerhalb der maximal zulässigen Daten Ja.

"Bezieht sich die Spanne auf "einfachste" bis "bestmögliche" Ausstattung/Beschaffenheit oder wie ist sie zu verstehen?"
    - Tja, wie denn sonst wohl?
    Zusätzlich auch noch die Lage.

• Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...
    Darf die Miete auf 7,26 € / m² erhöht werden, wenn die Lage gut ist. Unabhängig von der Ausstattung.

• Nein, wenn die Ausstattung hundsmiserabel ist, dann darf man auf die 4,60€ 10% draufschlagen.
    Eine Differenzierung nach Wohnungsgrösse und die genauen Kriterien der Ausstattungsmerkmale, wird es in dem MS wohl auch noch geben.

• dass der Mietspiegel für Größen von 40 - 100 m² gilt, mit Bad/Dusche und Heizung. Zur Ausstattung wird nichts gesagt.

Und das halte ich für ein Gerücht, oder du hast nicht den Mietspiegel vor dir. Ein gleicher Quadratmeterpreis für Wohnungen von 40 bis 100 m² ist undenkbar.

Vielleicht gibst du mal an, für welche Stadt der von dir genannte Mietspiegel gelten soll.

• Und das halte ich für ein Gerücht, oder du hast nicht den Mietspiegel vor dir. Ein gleicher Quadratmeterpreis für Wohnungen von 40 bis 100 m² ist undenkbar.

Is doch klar, dat kleinere Wohnungen relatief teurer sind.

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das ein qualifizierter Mietspiegel sein soll.
    Bei dem Interpretationsspielraum landet man ja bei jeder Mieterhöhung vor Gericht. Ein Sachverständiger ist günstiger.

• Was willst du denn wissen? Mit dem Mietspiegel kann man nichts anfangen. Ausser einer groben Richtung sagt der praktisch nichts aus.
    Gute Lagen sind teurer als schlechte Lagen, gute Ausstattungen sind teurer als schlechte Ausstattungen, und kleinere Wohnungen sind quadratmetermäßig teurer als grosse Wohnungen.

• Wäre es rechtens, wenn ich die Miete der Wohnung auf annähernd 7,26 € erhöhen würde ? (Alle anderen weiteren Regeln und Formalitäten werden selbstverständlich eingehalten)
    Lage gut, Ausstattung gehoben, aber nicht luxuriös, Balkon, Tageslichtbad, Carport.
    Der Mietspiegel bietet haltet großen Spielraum für Diskussionen

• Zitat

Der Mietspiegel bietet haltet großen Spielraum für Diskussionen

Das ist das ganz große Problem an diesem Ding.

Zitat

Wäre es rechtens, wenn ich die Miete der Wohnung auf annähernd 7,26 € erhöhen würde ?

Wenn deine Wohnung nicht in der allerbesten Ecke Paderborns liegt und grösser ist als 50m² würde ich sagen NEIN.

• Wäre es rechtens, wenn ich die Miete der Wohnung auf annähernd 7,26 € erhöhen würde ?

Das ist schon recht so - genauso recht, wie Gier Hirn frisst.

• Vielen Dank für diesen äußerst qualifizierten Kommentar.
    Ich wollte eigentlich nur versuchen, den Mietspiegel richtig zu lesen. Ich frug, ob es rechtens wär... Aber da scheinen sich die "Experten" hier selbst nicht einig zu sein.

• Vielen Dank für diesen äußerst qualifizierten Kommentar.
    Ich frug, ob es rechtens wär... Aber da scheinen sich die "Experten" hier selbst nicht einig zu sein.

Ob etwas rechtens ist entscheidet letztendlich ein Gericht mithilfe von Gutachten. Und deshalb sind hier keine "Experten"!

So einfach ist das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!