Das das sinnvoller wäre ist klar. Die Frage ist, ob das möglich ist. Wie gesagt, ist der Dachboden z.Z. mehr oder weniger Rohbauzustand. Meiner Meinung nach handelt es sich bei dieser Maßnahme nicht um eine Sanierung, sondern um Herstellung bzw. Schaffen von neuem Wohnraum. Von daher gehe ich davon aus, dass eine kurzfriste Abschreibung nicht möglich ist.
Beiträge von Zebi
-
-
OK
Trotzdem... Ein schönes Leben noch -
Ist nur lustig, weil er irgendetwas von qualifizierten Äußerungen quasselt. Bist du sein Lover?
-
-
-
Thema "Instandhaltungen - Reparaturen"...
Diesen qualifizierten Kommentar hätten Sie sich schenken können. Der hilft niemandem. Natürlich haben Sie jetzt einen Beitrag mehr verfasst. Herzlichen Glückwunsch zum Beitrag Nr. 5.182
Oh Mann, wohl keine anderen Hobbies. Oder hauptberuflich hier beschäftigt?...
Und der Dachboden wird ausgebaut! Architekt ist engagiert und bald geht es los. -
Hallo zusammen,
ich plane demnächst den Dachboden eines Mietobjektes auszubauen. Der Dachbodens ist z.Z. unausgebaut.
Außer Dämmung und eine Glühbirne an der Decke ist nichts vorhanden.
Wie sieht es hier mit der steuerlichen Absetzbarkeit aus?
Kann ich die Kosten sofort absetzen oder muss ich diese über 40 Jahre linear abschreiben?Danke für eure Hilfe!
Gruß Zebi
-
Hallo zusammen,
ich plane demnächst den Dachboden eines Mietobjektes auszubauen. Der Dachbodens ist z.Z. unausgebaut. Außer Dämmung und eine Glühbirne an der Decke ist nichts vorhanden.
Wie sieht es hier mit der steuerlichen Absetzbarkeit aus?
Kann ich die Kosten sofort absetzen oder muss ich diese über 40 Jahre linear abschreiben?
Danke für euro Hilfe!
GRuß Zebi -
Vielen Dank für diesen äußerst qualifizierten Kommentar.
Ich wollte eigentlich nur versuchen, den Mietspiegel richtig zu lesen. Ich frug, ob es rechtens wär... Aber da scheinen sich die "Experten" hier selbst nicht einig zu sein. -
Wäre es rechtens, wenn ich die Miete der Wohnung auf annähernd 7,26 € erhöhen würde ? (Alle anderen weiteren Regeln und Formalitäten werden selbstverständlich eingehalten)
Lage gut, Ausstattung gehoben, aber nicht luxuriös, Balkon, Tageslichtbad, Carport.
Der Mietspiegel bietet haltet großen Spielraum für Diskussionen -
Aha, und jetzt ?
-
Paderborn 33102
-
Da steht nur, dass der Mietspiegel für Größen von 40 - 100 m² gilt, mit Bad/Dusche und Heizung. Zur Ausstattung wird nichts gesagt.
-
Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt...
Darf die Miete auf 7,26 € / m² erhöht werden, wenn die Lage gut ist. Unabhängig von der Ausstattung. -
Hallo zusammen,
im Mietspiegel meiner Stadt sind große Preisspannen angegeben.
z.B. Baujahr 1992 - 2000 4,60 € bis 6,60 € / m².
Des Weiteren wird geschrieben, dass für Wohnungen in guter Wohnlage Zuschläge von bis zu 10 % verlangt werden dürfen.
Wie ist das zu verstehen?
Darf bei Wohnungen in guter Wohnlage die Miete einfach auf 7,26 € / m² erhöht werden?
Bezieht sich die Spanne auf "einfachste" bis "bestmögliche" Ausstattung/Beschaffenheit oder wie ist sie zu verstehen?
Danke und Gruß
Zebi
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!