Vermieter rückt Kaution nicht heraus

• Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage, ob der Vermieter so etwas überhaupt machen darf, und wie ich am besten mit dem Vermieter damit umgehen sollte...

Wir haben am 28.09.14 eine Wohnungsabnahme mit dem Vermieter ohne Beanstandung erledigt.
    Am selben Tag haben wir die letzten Sachen ausgeräumt und sind dann mit vier Mülltüten zu 40 Ltr. zum Container der Wohnanlage gegangen.
    Bevor wir den Müll entsorgen konnten, sahen wir dort einen Nachbarn stehen, der uns die Müllentsorgung verbieten wollte. Angeblich hätten wir die Tonne bereits bis zum Anschlag gefüllt. (hatten wir nicht)

In der Wohnanlage gibt es nur eine 1100Ltr. Tonne für 30 Haushalte. Seit Jahren ist bekannt, daß diese eine Tonne nicht ausreichend ist.

Wir entsorgten unseren Müll (Hausmüll) und fuhren ab. Schließlich ist die Müllgebühr ja in der Miete enthalten und wir haben keine übermäßigen Mengen oder Müllfremde Sachen entsorgt.
    Zumal wir in den vergangenen 6 Wochen gar nicht dort waren und von uns in dieser Zeit kein Müll angefallen ist.

Gestern erhielt ich folgende Mail vom Vermieter:

Zitat

heute war großer ALARM in der Anlage, weil Sie die Mülleimer vollgestopft haben.
    Ich hatte böse Anrufe auf dem Anrufbeantworter und mehrfache Beschwerden, die darin münden, dass vom Hausverwalter eine Sonderleerung der Mülltonnen durchgeführt wird.
    Das wird nicht billig und die Kosten werde ich an Sie weitergeben müssen.
    Die Kaution kann ich aufgrund dieser Zusatzkosten und übrigens auch wegen der Heizkostenabrechnung 2014 erstmal nicht freigeben.

Wir sind auf die Rückzahlung der Kaution dringend angewiesen, ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Vorgehen des Vermieters überhaupt rechtens ist.

Darf der Vermieter die Kaution einbehalten?
    Darf der Vermieter ohne vorherige Ankündigung einfach eine Sonderleerung der Gemeinschaftstonne auf unsere Kosten beauftragen?

Wie gehe ich am besten damit um?

• Am selben Tag haben wir die letzten Sachen ausgeräumt und sind dann mit vier Mülltüten zu 40 Ltr. zum Container der Wohnanlage gegangen.

Wir sind auf die Rückzahlung der Kaution dringend angewiesen, ich bin mir auch nicht sicher, ob dieses Vorgehen des Vermieters überhaupt rechtens ist.

Also ich finde 4x40 Ltr. jetzt nicht übermäßig viel. Der Sonderleerung würde ich schriftlich widersprechen mit den Gründen, die du hier angegeben hast. Aber hier werden keine Monsterkosten entstehen, max. 20€.

Die Kaution kann er ohne Angaben von Gründen 6 Monate einbehalten.

• Aber hier werden keine Monsterkosten entstehen, max. 20€.

.

Wir sollen die Sonderleerung eines 1100Ltr Containers der Wohnanlage bezahlen...das werden wohl mehr als 20 € werden...

Wir sollen hier die Sonderabholung des ganzen 1100Ltr. Containers bezahlen...

Dieser Container wäre sowieso zwei Tage später regulär entleert worden.:confused:

Wir sollen die Sonderabholung des 1100Ltr. Containers der Wohnanlage bezahlen.

Dieser wäre sowieso zwei Tage später entleert worden.:confused:

• Hier er neueste Brief des Vermieters:

Zitat

die Hausverwaltung hat eine Sonderleerung angeordnet. Ja, das können und dürfen die auch (übrigens auch ohne mich zu fragen), da die Mülltonnen für die nächsten 10 Tage nicht mehr befüllbar waren, weil durch Sie befüllt.
    Das können viele Mitbewohner und die Hausverwaltung bestätigen.
    Auszugsmüll muss separat z.B. auf dem Recyclinghof entsorgt werden.

Vielleicht war, wie Sie sagen, die Müllsituation auch in der Vergangenheit schwierig, doch gab es nie einen Aufschrei, wie jetzt, der sich im Moment des Auszugs ereignet hat. Die Hausgemeinschaft ist auf Zinne.
    Die jetzige Überlast an Müll kann auch leider nicht mit den nicht ausgenutzten Kapaziäten der Monate Aug - Sep verrechnet werden, weil Tonnen entweder zu leer oder zu voll sind. Es hätte in dieser Zeit auch von Ihnen befüllt werden können.

Ich sehe zur Zeit keine andere Möglichkeit, als die Kosten für diese Auzugsaktion an Sie weiterzugeben.

Eine Nachbarin, mir der ich heute telefoniert habe, teilte mir mit, daß die Nachbarn unseren Müll offensichtlich aus der Tonne entfernt haben!!!
    Wohin der Müll verbracht wurde, war nicht herauszubekommen.

Einmal editiert, zuletzt von annelie (2. Oktober 2014 um 19:21)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!