Hallo,
seitdem ich vor Kurzem umgezogen bin habe ich in der neuen Wohnung ständig das Problem, dass aus der Wand zwischen Wohn- und Schlafzimmer über Tag und Nacht verteilt immer wieder Klopfgeräusche dringen. Normalerweise ist es tagsüber nicht so schlimm, vielleicht über 30 Minuten mal Klopfen von einem Schlag alle 3 Sekunden. Es nervt, ist aber aushaltbar.
Nachts, zwischen 2 und 7 Uhr jedoch, kann es auch mal zu 2-3 Schlägen pro Sekunde kommen. Wenn man, wie ich, einen leichten Schlaf hat, weckt man davon auf uns schläft auch sehr schwer wieder ein.
Ich habe den Vermieter ein paar Wochen nach dem Einzug mal darauf angesprochen. Er meint, das läge an der Heizungsanlage oder den Rohren und wäre ein bekanntes Problem. Irgendwann würden neue Heizkörper und Rohre verlegt werden. Bis dahin wäre das aber auch nur ein temporäres Problem in der Übergangszeit und spätestens im Winter wäre Ruhe, weil die Heizung da immer auf voll laufen würde.
Als Laie kann ich nicht beurteilen, ob das alles so korrekt ist. Laut Internet kann es wohl an schlecht oder nicht isolierten Rohren in der Wand liegen. Der Grund ist mir erst einmal egal, selbst wenn es im Winter wieder ruhiger werden sollte, kann ich nicht den gesamten Herbst über jede Nacht aufwachen, weil laute Klopfgeräusche aus der Wand dringen.
Habe ich irgendwelche Rechte, die ich geltend machen kann? Da ich gerade erst eingezogen bin, will ich es mir nicht mit dem Vermieter verscherzen. Meinem Rechtsempfinden nach sollte jedoch entweder das Klopfgeräusch -von dem ich beim Einzug selbstverständlich nichts wusste- beseitigt werden, oder aber die Miete gemindert. Liege ich da richtig? Kann ich überhaupt irgend etwas machen? Oder muss ich mich mit diesem Geräusch einfach abfinden?
Danke & LG