Da ich keinen vergleichbaren Eintrag gefunden habe, eröffne ich hier ein neues Thema.
Ich habe lange auf Google nach einer Antwort gesucht, konnte aber nichts dementsprechendes finden und hoffe nun auf Hilfe im Forum.
Ich lebe in Trennung von meinem Mann und bin aus dem gemeinsamen Haushalt ausgezogen, mein Mann wollte weiter in der Wohnung bleiben und verweigerte eine gemeinsame Kündigung und der Vermieter eine Entlassung meinerseits aus dem Vertrag. Nun hat mein Mann die Wohnung alleine gekündigt. Meines Wissens nach kann ein von zwei Mietern abgeschlossener Vertrag auch nur von beiden Mietern gemeinsam gekündigt werden und nicht nur von einem alleine.
Also habe ich mich mit dem Vermieter getroffen und die Kündigung ebenfalls unterschrieben um auf der rechtlich sicheren Seite zu sein.
Der Vermieter meinte er habe mit seinem Anwalt gesprochen und ich brauche nicht mitunterschreiben, da ich 6 Monate nach meinem Auszug automatisch aus dem Mietvertrag ausscheide.
Ich habe nirgends Information darüber gefunden, dass diese Aussage korrekt ist.
Meine Frage ist nun, kann man automatisch aus einem Mietvertrag ausscheiden den 2 Mieter abgeschlossen haben? Ich denke nämlich nicht, aber vielleicht irre ich mich auch.
Vielen Dank im Voraus!