Wand zwischen meiner und der Nachbarswohnung lässt die Zimmerlautstärke durch

• Hallo zusammen,

mein Problem ist dass die Wand von meinem Schlafzimmer und meinem Badezimmer, gleichzeitig die Wand des Wohnzimmer der Nachbarwohnung ist, und diese ziemlich dünn ist, (ich schätze mal 10-15cm dick und aus Stein) sodass man bei Zimmerlautstärke bei gutem hinhören so ziemlich alles mitbekommt. Das ist natürlich für beide Seiten ziemlich unangenehm wenn man sich selbst bei Zimmerlautstärke hören kann. Meine Nachbarin, die erst neu zugezogen ist und ich haben darüber noch nicht gesprochen, allerdings bin ich am überlegen ob sich der Vermieter nicht darum kümmern müsste, und ich ihn direkt darauf anspreche. Dazu kommt allerdings dass mein Vermieter und ich wegen früheren Dingen vorbelastet sind.

Was meint ihr?

Einmal editiert, zuletzt von DNTSY (10. September 2014 um 18:16)

• Ich denke das die Schallschutznormen nur bei Neubauten in Anwendung zu bringen sind. Umbauten alter Gebäude für Sie zum Wohlgefallen muß er nicht durchführen.
    Ihnen bleibt nur die Suche nach einer ruhigeren Wohnung.

• Es muss nicht gleich umgebaut werden, Schallabsorber würden es auch tun. Das ist zwar mit einigen Kosten verbunden, aber ich denke günstiger als die Wand neu zu machen auf jeden Fall. Das heißt der Vermieter kann so oder so bei dieser Sache nicht herangezogen werden?

• Mal neugierig gefragt: Wie war es denn bei den vorherigen Nachbarn?

Wo die Grenzen einer "vom Vermieter zu garantierenden Privatspähre" liegen, wenn es denn überhaupt ansatzweise so etwas gibt, weiß ich aber auch nicht.

• Wie soll sagen, mich persönlich hat es jetzt nicht so gestört da ich das Badezimmer eher kurz zum fertig machen und das Schlafzimmer eher lang aber dann zum schlafen benutzt habe und mir im schlaf egal war ob ich drüben was höre oder nicht. Dennoch hab ich drauf geachtet das ich im Schlafzimmer nicht gleich telefonate führe oder mit meiner Freundin laute Dinge im Bett anstelle, denn es ist wirklich so man bekommt alles mit. Man könnte denken bei der Nachbarin, oder bei dem Nachbarn vorher, muss es mehr gestört haben, wenn sie z.B. mal telefonieren wollten da sie ja nie wissen konnten bzw können ob da jetzt gerade wer im Bade oder Schlafzimmer ist der mithören kann. Mir fällt aber gerade beim schreiben ein das ich mit dem vorigen Mieter, also meinem vorigen Nachbarn doch mal darüber gesprochen habe, der es allerdings im Gespräch ziemlich locker gesehen hat und sich scheinbar auch nicht dran gestört hat.

Mal schauen, eventuell spreche ich es einfach mal beim Vermieter an, und schaue was er dazu zu sagen hat, schließlich betrifft es gleich zwei Parteien, und die Privatsphäre ist schon gestört - bei Zimmerlautstärke.

3 Mal editiert, zuletzt von DNTSY (10. September 2014 um 22:00)

• , eventuell spreche ich es einfach mal beim Vermieter an, und schaue was er dazu zu sagen hat, schließlich betrifft es gleich zwei Parteien, und die Privatsphäre ist schon gestört - bei Zimmerlautstärke.

... und das Resultat kannste uns hier ja gerne mal mitteilen...

• Ja, sobald sich der passende Zeitpunkt für findet, denn zurzeit müssen sich zwischen mir und meinem Vermieter noch einige Mietrechtliche Dinge klären. Sobald ein günstiger Zeitpunkt kommt spreche ich es auf jeden Fall an, und werde darüber hier auf jeden Fall berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!