Hallo zusammen,
wir sind im Juni letzten Jahres in einen Neubau gezogen (4er Mehrfamilienhaus)
Nun haben wir die Betriebskostenabrechnung für den Zeitraum 06/13 - 12/13 erhalten und mussten zum erstaunen feststellen das unser Heizungsverbrauch 4x so hoch ist wie die genau gleiche Wohnung unserer Nachbarn im EG.
Hier ist noch zu erwähnen das wir beide Berufstätig sind, bei unseren Nachbarn (3 Personen Haushalt) nur 1 Person Berufstätig ist.
Wir mussten den letzten Winter über kein einziges mal unsere Heizung benutzen (FBH in allen Räumen) .. unsere Regler wurden nie benutzt. Unsere Nachbarn haben ständig geheizt.
Daraufhin war ich schon gespannt auf unsere Rückzahlung
Nun der Schock das unser Verbrauch so viel Höher sein soll und wir auch nicht einmal geheizt haben. Unser Warmwasserverbrauch ist identisch (jeweils 14m³) daran kann es also nicht liegen.
Anscheinend ist unserer Heizung nicht richtig eingestellt usw. das diese ständig läuft?!?! Ich sehe natürlich nicht ein das ich diesen Unterschied hinnehme ? Desweiteren muessen wir nun eine minimale Nachzahlung leisten und unsere Nachbarn erhalten natürlich eine Rückzahlung.
Wir gehe ich hierit am besten um? Habe ich hier Chancen auf eine Überprüfung und wenn hier ein Fehler vorliegt um Neuberechnung (was schwierig werden wird). Ich zahle auf keinen Fall mehr als mein Nachbar da wir definitv nicht die Schuldigen dafür sind (außerdem ist dieser Verbauch totaler Quatsch das muss ja ein jeder wohl so sehen)
Ich wäre dankbar für ein paar Einschätzungen.
Wir heizen mit GAS / Unser Verbrauch (digital Abgelesen) liegt bei über 5000kW .. die Nachbarn hatten 1200kW ..
Gruß