Hallo liebe Forum Nutzer,
Leider komme ich bei diesem Thema an meine Grenzen, weil ich kaum Infos finde.
Es gibt wieder einmal Streitigkeiten mit dem Vermieter. in Stichpunkten zähle ich einmal auf
Vermieter weist uns als einzige Mietpartei - im Haus befinden sich Mieteinheiten-für die Feuchtigkeit und Nässe in den Kelleräumen zu, welche jedoch Bauwerks - und Klima bedingt auftritt. Wir sind natürlich nicht in der Lage sorgsam mit diesen Räumen umzugehen und lüften nicht richtig. Neben erheblichen gesundheitlichen Einschränkungen und Montagearbeit meines Mannes haben wir dem Vermieter mitgeteilt, keine allgemeine Reinigungsarbeiten im und ums Haus ausführen werden und erklärt prinzipiell unser Einverständnis zur Beauftragung eines Hausmeisterdienstes gegeben. Wir erhielten gestern ein Schreiben , darin steht aus rechtsungültigem Kündigungsgrund und zur Abwendung weiterer Schäden haben wir einen Hausmeister beauftragt. Die Kosten in Höhe von 36.6€ ( sicherlich pauschal berechnet 0,50€ X qm) sind ab Okt. zu den laufenden ergänzend zu zahlen. Eine Leistungsbeschreibung über Art, Umfang; Rhythmus der durchzuführenden Arbeiten wurde nicht beigefügt. Als Zusatz wurde vermerkt sollten sich die anderen Mieter dafür entscheiden auch diese Dienstleistung in Anspruch zu nehmen, können sich die Kosten noch verändern.
Seit mehreren Jahren gibt es nämlich keine klaren Regeln welcher Mieter was, wann und wie zu reinigen hat. Das hat der Vermieter immer vernachlässigt und hingenommen.
Ich habe die Befürchtung, dass die anderen Mieter Garnichts machen werden, weil gibt ja in regelmäßigen Abständen den Hausmeister, den ich dann bezahle. Egal ob davor geputzt und gereinigt wurde.
Fragen:
Muss Vermieter Leistungsbeschreibung vorlegen, ich will schon wissen welche Dienstleistung ich bezahlen soll
Das Prinzip der Wirtschaftlichkeit zweifle ich an, wie kann ich das am schnellsten beweisen?
Betriebskostenspiegel gibt es nicht
Habe ich das Recht mir selbst einen Dienstleister zu suchen?
Was kann ich sonst noch tun?
Vielen Dank für eure Beiträge und Antworten