Hallo, ich habe folgendes Problem.
Bin vor kurzem aus meiner Wohnung aufgrund der Kündigung des Vermieters (Sonderkündigungsrecht im Zweifamilienhaus) fristgerecht ausgezogen.
Habe den Vermieter eine Woche vor meinem Auszug ein Schreiben in seinen Briefkasten eingeworfen um ihm mitzuteilen wann genau die Wohnungs- und Schlüsselübergabe stattfindet.
Hierzu ist der Vermieter aber einfach nicht erschienen, habe eine Stunde gewartet.
Daraufhin habe ich sämtliche Schlüssel in seinen Briefkasten eingeworfen.
Jetzt habe ich vom Anwalt des Vermieter einen Brief bekommen in dem er behauptet die Wohnung habe folgende Mängel:
- "In sämtlichen Fensterlaibungen befinden sich Stockflecken sowie Dreck und Schimmel"
- "Im vormaligen Kinderzimmer wurde an der Innenwand hinter dem Wohnzimmer offensichtlich eine vormalige Schimmelstelle lediglich mit Tapete überklebt. Teilweise wurden Schimmelstellen lediglich mit Farbe übermalt."
- "Im Schlafzimmer fand sich das gleiche Schadensbild; dort sind in den Ecken Schimmelrückstände zu sehen, welche Ihrerseits lediglich übermalt worden sind."
- "Beide Waschbecken, die Badewanne, die Dusche und sämtliche Armaturen im Bad sind völlig verkalkt."
- "Die Toilette wurde verschmutzt hinterlassen."
Ich habe nie irgendwo Schimmel einfach mit Tapete überklebt oder übermalt. Das Badezimmer ist Jahrzehnte alt und wurde noch nie renoviert. Kalkablagerungen waren bereits bei meinem Einzug vorhanden. Und weder die Fenster noch die Toilette waren bei meinem Auszug verschmutzt.
Hierfür habe ich auch mehrer Zeugen die mir beim Umzug geholfen haben. Außerdem habe ich Fotos von der gesamten Wohnung gemacht.
Schon mal Danke für eure Einschätzung.