Hallo,
ich habe mich von meinem Mann getrennt und er ist ausgezogen. Ich wohne jetzt mit meinen beiden Kindern zur Miete in einem Reihenhaus. Der Mietvertrag läuft auf uns Beide, wenn ich ihn rausnehme, womit muß ich rechnen? Kann ich gekündigt werden, bekomme ich eine Mieterhöhung?![]()
Kann mein Vermieter mir kündigen?
-
maurisha -
22. August 2014 um 17:52 -
Erledigt
-
-
-
Hallo,
ich habe mich von meinem Mann getrennt und er ist ausgezogen. Ich wohne jetzt mit meinen beiden Kindern zur Miete in einem Reihenhaus. Der Mietvertrag läuft auf uns Beide, wenn ich ihn rausnehme, womit muß ich rechnen? Kann ich gekündigt werden, bekomme ich eine Mieterhöhung?
Da gibt es nichts "rauszunehmen". Wenn beide unterschrieben haben, können auch beide nur kündigen oder sonstwie eine Lösung herbeiführen.
-
Vom Grundsatz her müssen sich alle Vertragsparteien (Vermieter und alle eingetragenen Mieter) einig sein, wenn ein Mieter aus dem Vertrag entlassen werden möchte.
-
Der Mietvertrag läuft auf uns Beide, wenn ich ihn rausnehme, womit muß ich rechnen?
"ihn" - wen bitte...? Du kannst aus einem MV überhaupt nichts "herausnehmen".
Ernsthaft: Eine Änderung eines bestehenden Vertrags kann nur unter Mitwirkung ALLER Vertragsparteien geschehen. -
Wen wo raus nehmen? Deinen Mann aus dem gemeinsamen Mietvertrag?
Das geht gar nicht. Er kann bestenfalls mit Zustimmung aller am Vertrag beteiligten PERSONEN, also er, Du und Vermieter, aus dem Vertrag entlassen werden.
Stimmen nicht alle PERSONEN einer evtl. Vertragsentlassung zu müßte der Vertrag komplett von allen PERSONEN, Du und Dein Mann der Partei Mieter gekündigt werden. Dann könntest Du einen alleinigen Mietvertrag mit dem Vermieter, wenn der möchte, abschließen.
Es kann aber auch alles so bleiben wie es ist. Nur ist Dein Mann dann weiterhin dem Vermieter gegenüber, wie auch Du, haftbar.
Dir allein kann der Vermieter, jedenfalls nicht so lange Dein Mann mit im Vertrag steht, kündigen.
Außerdem brauchte er einen wichtigen Grund dazu.
Die Miete kann der Vermieter immer gemäß den gesetzlichen Bestimmungen erhöhen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!