Miete mindern......

• Hallo,

ich habe da mal ein paar fragen.

1.)

Ich bin vor genau heute vor 12 Monaten in meine jetzige Wohnung eingezogen, zu diesem Zeitpunkt hatte die frisch renovierte Wohnung noch keine Wohnungseingangstür, was nicht weiter schlimm war da mir versichert wurde das dies so bald als möglich behoben werden würde.
    Nun nach 12 Monaten hat sich, trotz regelmäßiger Erinnerung, nichts getan.

Meine frage:

Kann ich die Miete im Nachhinein mindern ?

Wenn ja, wie ?

2.)

Seid selbigem Zeitraum wurde mir auch gesagt ich bekomme eine Mülltonne, für die ich übrigens von Anfang an bezahle (Anteil Nebenkosten) muss mir aber Restmüllsäcke kaufen um meinen Müll zu Entsorgen.

Was kann ich da tun ? Sind ja schließlich immerhin 60€ im Jahr.

Würde mich über eure Hilfe echt freuen.

Danke

JannRo

Einmal editiert, zuletzt von JannRo (22. August 2014 um 09:40)

• Zu 1. Nein, erst OHNE mieten und dann noch deswegen Miete mindern geht nicht. Manchmal tut es auch ein Sack(sprichwörtlich).
    Sie können nur den Vermieter immert wieder auf die Füße latschen.

Zu 2. Nun was wohl? Dann zahlen Sie einfach die Gebühr nicht bis die Tonne da ist. Das geht ganz problemlos.

Ichwürde jedenfalls wegen sowas hierzu ke ine Anfrage stellen.

• Hallo JannRo,

"Ich bin vor genau heute vor 12 Monaten in meine jetzige Wohnung eingezogen, zu diesem Zeitpunkt hatte die frisch renovierte Wohnung noch keine Wohnungseingangstür, was nicht weiter schlimm war da mir versichert wurde das dies so bald als möglich behoben werden würde.
    Nun nach 12 Monaten hat sich, trotz regelmäßiger Erinnerung, nichts getan."
    - Es wird sich auch nichts "tun", denn Dir ist anscheinend entgangen, dass moderne Wohnungen garkeine Eingangstüren (mehr) haben. Bist also uptodate.

"Kann ich die Miete im Nachhinein mindern ?"
    - M.E. nicht.

"Seid selbigem Zeitraum wurde mir auch gesagt ich bekomme eine Mülltonne, für die ich übrigens von Anfang an bezahle (Anteil Nebenkosten) muss mir aber Restmüllsäcke kaufen um meinen Müll zu Entsorgen.
    Was kann ich da tun ? Sind ja schließlich immerhin 60€ im Jahr."
    - Wie bereits geschreipt, nicht zahlen.

• Zitat

Eine Mietminderung rückwirkend für die Vergangenheit kommt auch in Betracht, wenn der Mieter die Miete im Vertrauen auf die baldige Beseitigung des Mangels durch den Vermieter weiter zahlt oder der Vermieter die Beseitigung des Mangels ausdrücklich zugesichert hatte (KrsG Görlitz WuM 1993, 113). Ferner dann, wenn der Mieter davon ausgehen durfte, dass kein dauerhaft bestehender Mangel vorliegt (AG Bad Segeberg WuM 1992, 477).

Theoretisch würde dies doch auch bei mir Anwendung finden können.

Von meiner Vermieterin wurde mir versichert das die Tür ( in diesem Fall der Mangel ) Zeitnah eingebaut werden würde.

Danke

JannRo

• Theoretisch würde dies doch auch bei mir Anwendung finden können.
    Von meiner Vermieterin wurde mir versichert das die Tür ( in diesem Fall der Mangel ) Zeitnah eingebaut werden würde.

Ist ja "gut" und "schön". Von uns kennt aber niemand die Architektur und die näheren Umstände.
    In's Übergabeprotokoll hätte die fehlende Tür UND der Mängelbehebungstermin jedoch zwingend hinein gemusst. VOR Deinen weiteren Massnahmen hätte dringend der VM eine Abmahnung mit Terminsetzung erhalten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!