Rückbau Holzdecke

• Guten Tag,

ich möchte eine alte Holzdecke im Schlafzimmer (ca. 80er Jahre) weiß streichen und habe auch das mündliche Einverständnis des Vermieters. Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich diese Veränderung beim Auszug wieder rückgängig machen muss. Das wäre durch einfaches Streichen ja nicht mehr möglich, d.h. ich müsste ggf. die Decke komplett ersetzen.
    Im Mietvertrag steht Folgendes:

"Das Mietobjekt ist bei Beendigung der Mietzeit vollständig geräumt und gesäubert, in vertragsgemäßem Zustand und mit sämtlichen Schlüsseln zurückzugeben."
    --> Hier frage ich mich vor allem, was "vertragsgemäßer Zustand" bedeutet: So, wie ich die Wohnung vorgefunden habe, d.h. also mit dunkler Holzdecke?

Außerdem:
    "Hat der Mieter bauliche Änderungen oder Änderungen im Sinne von § 10 (Parabolantenne) vorgenommen, so hat er bei Auszug bzw. Beendigung des Mietverhältnisses den ursprünglich vertragsgemäßen Zustand auf eigene Kosten wiederherzustellen, es sei denn, die Parteien vereinbaren ausdrücklich schriftlich etwas anderes."
    --> Fällt das Streichen einer Holzdecke unter "bauliche Änderungen"?

Soll ich mir das Einverständnis des Vermieters schriftlich geben lassen und dabei auch einen Satz zum Rückbau bzw. Verbleib der gestrichenen Decke einbauen? Von selbst hat der Vermieter dies nicht vorgeschlagen.

Ich freue mich über hilfreiche Antworten!
    Vielen Dank.

• Soll ich mir das Einverständnis des Vermieters schriftlich geben lassen und dabei auch einen Satz zum Rückbau bzw. Verbleib der gestrichenen Decke einbauen?

Das würde ich empfehlen, ja. Und dann wäre es auch egal, was "vertragsgemäßer Zustand" und "bauliche Veränderung" bedeuten, denn dann hättet Ihr die eine Veränderung, die Du vorhast, sowie deren möglicher Verbleib schriftlich und (hoffentlich) wasserdicht vereinbart.

Genau so sollte es sicherheitshalber immer geschehen, wenn die Mietparteien sich gegen mögliche spätere Überraschungen absichern möchten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!