Hallo,
unsere Nebenkosten werden prinzipiell wie folgt abgerechnet. 50% werden anteilig auf die Wohnflächen verteilt. Die anderen 50% entsprechend des Verbrauchs - um diese geht es mir.
Bei (bzw. vor) der Abrechnung letztes waren alle Wohnungen im Haus vermietet, d. h. die Kosten wurden entsprechend der abgelesenen Verbräuche auf drei Parteien aufgeteilt. Nun stand ziemlich genau ein Jahr lang eine der Wohnungen leer. Die Gesamtkosten sind leicht zurückgegangen, der Verbrauch der zwei vermieten Wohnungen ebenfalls. In der aktuellen Abrechnung werden offensichtlich aber nur die abgelesenen Verbrauchseinheiten der zwei vermieteten Wohnungen aufgelistet. Da die dritte Wohnung aber den höchsten Verbrauch hat, hat das zur Folge, das eine Verbrauchseinheit für uns doppelt so teuer geworden ist. D.h. trotz weniger Verbrauch sollen wir wir doppelt soviel für eine Verbrauchseinheit (nach)zahlen. (Letztes Jahr machte die dritte Wohnung ca. die Hälfte der Verbrauchseinheiten aus.)
Ist das so rechtens? Kann ich mich hier wehren?
Hier kann doch etwas nicht passen, denn die Kosten (also der Ölverbrauch) ist ja offensichtlich entstanden, also muss die Energie irgendwo verhaucht worden sein - aber nicht bei uns. Mache ich einen Denkfehler?
Vielen Dank für hilfreiche Infos!