Fristlose Kündigung wg. Unzumutbarkeit bez. Krankheit möglich?

• Schönen guten Tag!
    ich möchte gern folgendes fragen:

Mieter , der 15 Jahre in einer Mietwohnung gewohnt hat, ist aus gesundheitlichen Gründen in eine Notlage gekommen und nun gezwungen so schnell wie möglich auszuziehen, weil in die Wohnung unter ihm ein Raucher eingezogen ist und der Rauch durch seine Wohnungstür ins Treppenhaus hoch steigt sowie zu den Fenstern herein. Der betroffene Mieter leidet zu seinem Pech unter einer hochgradigen Unverträglichkeit ausgerechnet insbesondere in bezug auf Tabakrauch mit gesundheitlichen Beschwerden., selbst flüchtige Mengen und kalter Rauch.
    Dies ist ärztlicherseits attestiert, außerdem ist er durch seine Erkrankung zu 50% schwerbehindert und in Frührente. Der Mieter unternimmt nun alles um eine andere Wohnung zu finden und hat auch schon Angebote wo er sich bewerben kann.
    Kann der Mieter fristlos kündigen, wenn für ihn aus gesundheitlichen Gründen die jetzige Wohnsituation nicht mehr möglich ist, so dass er umgehend in eine andere Wohnung umziehen kann?
    Laut Mietvertrag betragen ansonsten die Kündigungsfristen für beide Parteien bei der langen Mietzeit 12 Monate.

vielen Dank schon mal für Hilfe!

• Wenn es sich hier um einen alten Mietvertrag handelt, beträgt die Frist generell 3 Monate. Ausnahmen hiervon kann ich gemäß Ihrer Darstellung keine erkennen.

Das Attest vom freundlichen Herrn Doktor ist das Papier nicht wert. Hier hilft also nur sich weiter um eine andere Bleibe bemühen.
    Wenn Sie eine gefunden haben, dann sofort kündigen.
    Fristlos geht nicht. Hier hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben. Das bedeutet für Sie auch möglich eine doppelte Miete.

• Hier hat sie es doch auch schon.

https://forum.mietrecht.de/thread/7099-mi…er-raucher-ist/

Jetzt wird es echt bescheuert und wie im Kindergarten!

Das kann Euch doch so was egal sein, und ist mein gutes Recht, wenn ich in zwei Foren Hilfe zu verschiedenen rechtlichen Fragen suche. Für mich ist das eine Notsituation!
    Und manche von Euch haben nichts besseres zu tun, als jemandem, der in Not geraten ist, noch Seitenhiebe zu verpassen!

Echt widerlich !

Das Thema, in dem es um Unverträglichkeit gegen Tabakrauch geht und Diskussionen um Raucher und Nichtraucher, scheint bei manchen ja wirklich ein rotes Tuch zu sein.
    Wenn in solchen Foren Mitglieder militanter Raucherkampagnen unterwegs wären,
    würde mich das nicht wundern!

Wisst Ihr was?
    Ich kann auf Euren Rat verzichten!
    Damit ist die Diskussion und das Thema für mich geschlossen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!