Hallo Liebe Forenmitstreiter,
und zwar hab ich folgendes Problem mit meinem Vermieter. Ich ziehe aufgrund meines Hochschulwechsels um und habe meinem Vermieter eine Email geschrieben, dass ich die Tage eine Kündigung einreichen werde und ob wir uns einigen können wegen der 3 mon frist wenn ich ihm einen Nachmieter suche. Dieser antwortete mir, dass alles in ordnung gehen würde und unten bemerkte er noch mit, dass ich wohl auf eine Mieterhöhung nicht reagiert habe und dass wir das noch klären sollten. Laut meinem Vermieter habe ich Post bekommen gehabt anfang April und sollte der mieterhöhung zustimmen und bis zum 31.April ihm zurücksenden unterschrieben. Jetzt haben wir aber schon ende Juli gehabt als ich ihm die Mail geschrieben habe und kündigen wollte. Er hat mich dazu gefordert in einer Mail indem er den Brief der Mieterhöhung mit anhing, dass ich von Juli noch die Höhere Miete also noch 55€ zahlen soll und dann natürlich auch weiterhin für August etc. Die Kündigung hab ich ihm geschickt aber keine höhere Miete gezahlt, da ich kein Schreiben erhalten hatte, sonst hätte ich ja Anspruch auf ein Sonderkündigungsrecht. Jetzt will ich gerne von euch wissen, ob es zum Nachteil wäre wenn ich die erhöhte Miete nicht zahle, da ich ja kein Brief erhalten habe. Ich geh auch davon aus, dass mein Vermieter es nicht verschickt sondern einfach im Briefkasten geworfen hat und ich es wahrscheinlich versehentlich mit werbung in den Altpapiercontainer geworfen hab. Muss der Vermieter gesetzlich nachweisen, dass ich sein Schreiben erhalten habe ?
Ich danke euch im voraus für euer bemühen und eure Hilfe