Mietminderung möglich?

• Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Mein Vermieter kündigt nie richtig Reparaturen an. Einmal wurde mir an der Tür von der Hausverwaltung gesagt, dass es 3 Tage laut werden kann. Nach diesen 3 Tagen, hatte ich nen Gerüst vor den Fenstern, dies wurde NICHT mitgeteilt. Aktuell sind gerade Reparaturen im Gange, auch hier keine Mitteilung. Wollte daher mal fragen, ob ich dies wirklich dulden muss, oder dagegen etwas machen kann.

Wie gesagt, nie wird den Parteien hier etwas mitgeteilt. Uns wird immer nur gesagt: " Dies müssen Sie leider dulden "

Mit freundlichem Gruß

Nataly

• Um welche Reparaturen geht es denn überhaupt? Wenn die nämlich nicht in deiner Wohnung passieren und/oder deine Miete nicht erhöht wird, muss der Vermieter tatsächlich nicht vorab informieren.

Und das mit der Mietminderung solltest du ganz schnell vergessen, oder du willst Mitglied werden im "Club der Mietminderer"?

• Zitat

Wollte daher mal fragen, ob ich dies wirklich dulden muss, oder dagegen etwas machen kann.

Manchmal verstehe ich die Mieterwelt nicht mehr.

Die einen wollen die Miete mindern weil der Vermieter nicht repariert - die anderen weil er repariert.

BGB § 555a
    Erhaltungsmaßnahmen

(1) Der Mieter hat Maßnahmen zu dulden, die zur Instandhaltung oder Instandsetzung der Mietsache erforderlich sind (Erhaltungsmaßnahmen).

(2) Erhaltungsmaßnahmen sind dem Mieter rechtzeitig anzukündigen, es sei denn, sie sind nur mit einer unerheblichen Einwirkung auf die Mietsache verbunden oder ihre sofortige Durchführung ist zwingend erforderlich.

(3) Aufwendungen, die der Mieter infolge einer Erhaltungsmaßnahme machen muss, hat der Vermieter in angemessenem Umfang zu ersetzen. Auf Verlangen hat er Vorschuss zu leisten.

(4) Eine zum Nachteil des Mieters von Absatz 2 oder 3 abweichende Vereinbarung ist unwirksam.

• Du wirst lachen, gelegentlich werden sogar Eigentümer von einem im selben Haus wohnenden Mieter mit lautstarken Renovierungen überrascht.

Auch diese werden in den seltensten Fällen angekündigt.

Und auch die Eigentümer können daran nichts ändern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!