Hallo Zusammen,
meine kleine Familie und ich sind seit knapp zwei Monaten in eine Dachgeschoss Wohnung gezogen. Vor dem Einzug haben wir die Räumlichkeiten begutachtet und mussten feststellen, dass die Wohnung schon ziemlich abgewohnt war.
Die Reparaturen haben wir, trotz des Versprechens der Vermieter diese zu beseitigen ,selber erledigt. Nach wie vor sind aber immer noch Reparaturen offen, wo ich nicht mehr einsehe diese zu beseitigen.
Der Wasseranschluss im Bad, sowohl Badewanne als auch Dusche, läuft so lange nach, dass das nicht mehr normal sein kann.Man dreht den Hahn zu und nach 3-4 Minuten läuft immer noch Wasser aus dem Hahn. Dazu sollte schon vor 2 1/2 Monaten ein Handwerker kommen, der bis dato nicht erschienen ist.
Unser Briefkasten ist undicht, so das bei starkem Regen unsere Briefe, Prospekte etc immer nass sind, weswegen dieser auch schon ziemlich innen verrostet ist.
Das Carport, wofür wir extra zahlen, ist ebenfalls undicht und beschert uns bei Regen immer ein nasses Auto. Da könnte ich es auch auf der Straße abstellen.
Des weiteren haben wir in der Küche ein Rohr für die Dunstabzugshaub, welche direkt nach draußen führt. Regnet es sehr stark, läuft dort das Wasser in unsere Küche, so dass wir immer einen Eimer darunter stellen müssen. Der Vermieter weiß es, passiert ist bisher nichts.
Die nächste Überraschung war, dass der Nachbar einen Stromzähler auf sich laufen hat (musste er laut Vermieter so machen was ich ihm auch glaube) worüber das Licht im Hausflur und die Heizanlage abgerechnet wird und er diese Kosten auf alle Wohnparteien (hier wären es 3) umschlagen müsse. Diese Kosten wurden vor dem Einzug nie angesprochen und vertraglich erwähnt.
Meine Frage an euch wäre, was kann ich hier überhaupt in der Summe an Missständen als Gegenmaßnahme machen? Räumt sowas schon die Möglichkeit einer Mietminderung ein? Was mach ich mit diesen zusätzlichen STromkosten? Sind die überhaupt rechtens?
Über eure Hilfe würde ich mich freuen.
Danke vorab
Tim aus L.